Mercedes S-Klasse W221 500 BlueEFFICIENCY 4MATIC Test
15.09.2024 08:21
| Bericht erstellt von
BeniS400Hybrid
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W221 500 BlueEFFICIENCY 4MATIC |
Leistung |
435 PS / 320 Kw |
Hubraum |
4663 |
HSN |
1313 |
TSN |
BRB |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
BeniS400Hybrid
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach langer Suche habe ich diesen Wagen im einer Mercedes Garage in Morges CH gefunden. Servicegepflegt wie ein Schweizer Uhrwerk.
Der 500er wurde von dieser Garage seinerzeit verkauft und war jedes Jahr, fast auf den Tag genau im Service.
Trotzdem, habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht, inkl. schlechter Strassen und mir die Zeit genommen, jedes Zubehör zu testen. Von Softclos über hintere und seitlichen Sonnenstorren, Massage, Lüftung, aktivfunktion der Sitze, Standheizing, Kühlschrank, Sitzhelzungen vorne und hinten und.vieles mehr. Es hat und funktioniert noch heute. Jetzt, nach über zwei Jahren, kann ich sagen, es war ein guter Kauf. Ausser dem jährlichen Service war nichts.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Die absolute souveräne Ruhe
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gemessen an der Leistung, ist der Verbrauch moderat
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Wendigkeit für eine Lange S-Klassr ist überdurchschnittlich
- +
Dank 4Matic lassen sich Kurven recht sportlich fahren, trotz 2,4 Tonnen Gewicht
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Alle Assistenzsysteme arbeiten einwandfrei und ohne lästiges Gepipse
- +
Man merkt nur, das diese Systeme an Bord sind, wenn sie gebraucht werden
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Von der Verarbeitung her, wohl die beste S-Klasse aller Zeiten
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4554 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man das Geld für regelmässige Wartung hat, auch etwas grössere Reserven wenn es mal zu einer Reparatur kommen würde, wenn man sich keine Gedanken über den Benzinverbrauch machen muss, ist das Auto meine 1. Wahl.
Für den Fahrer, der viel selber machen will, eher weniger. Die ganze Technik ist sehr komplex und benötigt ein grosses Mass an Wissen. Zum Glück bietet meine Mercedes Garage in Langenthal in hohem Masse.
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?