• Online: 1.080

Mercedes S-Klasse W221 500 Lang Test

23.11.2023 21:06    |   Bericht erstellt von Sebastian

Testfahrzeug Mercedes S-Klasse W221 500 Lang
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5462
HSN 0999
TSN 409
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 70000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Sebastian 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes S-Klasse W221 anzeigen Gesamtwertung Mercedes S-Klasse W221 (2005 - 2013) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Die S-Klasse W221 ist in meinem eigenem Besitz, dadurch konnte ich das Fahrzeug bis ins Detail kennenlernen und mir eine Meinung zu dem Fahrzeug bilden.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Die S-Klasse bietet im Innenraum den Fahrgästen viel Platz, auch auf der Rücksitzbank ist aufgrund der Langversion viel Platz um dort entspannt die Fahrt zu verbringen.

Der Kofferraum der S-Klasse ist für eine Limousine sehr geräumig und bietet viele Möglichkeiten etwas zu verstauen oder mit der Familie in den Urlaub zu fahren.

Die S-Klasse ist sehr übersichtlich designt sowohl außen als auch im Innenraum. Trotz dem 5.20 Meter länge ist es sehr einfach gestaltet das Fahrzeug komfortabel einzuparken. Die Distanz-anzeige der Einparkhilfe ist gut erkennbar und das akustische Signal ist auch nicht zu überhören. Optional gab es den W221 auch mit Rückfahrkamera. Im Innenraum bietet die S-Klasse ein aufgeräumtes Armaturenbrett mit schön gestalteten Anzeigen und einfach zu bedienender Technik.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Qualität außen am Fahrzeug sehr gut und sehr hochwertig
  • + Qualität des Interior ist sehr hochwertig und gut verarbeitet
  • - Leder an Türverkleidungen und Mittelkonsole wird über das alter wellig

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor des S500 ist ein wahres Kraftpaket.

Dank des V8 und des weich schaltendem 7G Tronic Getriebe ist die S-Klasse ein Auto um damit komfortabel zu fahren. Bei normalem Fahrbetrieb "fliegt" das Auto förmlich über die Straße, der Motor ist sehr ruhig, dank des 7 Gang Getriebe fährt die S-Klasse mühelos mit 1.500 Umdrehungen durch die Straßen. Sollte man auch mal schnell fahren wollen, wird man von der S-Klasse auch nicht enttäuscht. Sobald man auf das Gaspedal drückt, schaltet das Getriebe runter und die Motorleistung ist sofort abrufbereit. Der V8 schafft 260 Km/h spitze (elektronisch abgeriegelt) und tut sich im Sprint auf seine Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich schwer. Auch bei höheren Geschwindigkeiten lässt sich der Mercedes sehr schön fahren. Ein richtiges Reiseauto.

Der Verbrauch ist akzeptabel für einen 5.5l V8. Der Tank ist groß, damit lassen sich lange Reisen mit wenigen Tankstoppst meistern.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor und Getriebe perfekt aufeinander abgestimmt, sehr komfortables Fahrverhalten
  • - Möglich auftretendes Problem mit einer rasselnden Steuerkette

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die S-Klasse in der Langversion ist mit seinen 5.20 Metern kein exzellentes Stadtauto aber er gibt sein bestes. Trotz seiner beachtlichen Länge bietet der W221 einen kleinen Wendekreis und eine bemerkenswerte Kurvenlage.

Die Beschleunigung des S500 erfüllt alles was man von ihm erwartet. In ca. 5 Sekunden werden die 2 Tonnen mühelos von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Das Fahr und Bremsverhalten ist perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt. Die Bremsen halten dem Gewicht extrem gut stand. Das Allgemeine Fahrverhalten sowie die Kurvenlage sind großartig. Die S-Klasse liegt fest auf der Straße und hält sich standhaft in Kurven.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik lässt keinen Wünsch unerfüllt

Komfort

5.0 von 5

Die Federung einer S-Klasse ist ein Traum, das Airmatic Fahrwerk mach einen exzellenten Job und macht das Fahrzeug komfortabler den je.

Die Sitze des W221 sind wie man es erwartet sehr weich und bequem, das Nappaleder ist weich und lässt sich schön anfassen. Die Massage Funktion der S-Klasse ist wunderbar und macht das Fahrerlebnis unvergesslich und löst so manche Verspannungen.

Das Fahrzeug ist sehr gut abgedämmt und hat auch bei Geschwindigkeiten über 200 Km/h keinerlei Windgeräusche, was das Fahren noch komfortabler macht.

Die Bedienung der technischen Spielereien ist sehr einfach und selbstverständlich. Heizung und Klimatisierung lassen einen auch nicht im Stich. Bis Heizung und Klima ihre gewünschten Temperaturen erreicht haben dauert es nicht lange.

Der einzige Minuspunkt im Innenraum ist das Leder an Türverkleidungen Mittelkonsole welchen über die Zeit wellig wird.

Galerie
Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute und hochwertige Verarbeitung
  • - Leder ist an manchen stellen zu weich
  • - Softlack am Lenkrad wird klebrig

Emotion

5.0 von 5

Das Design des W221 ist klassisch, schön. Man sieht im direkten Vergleich die Ähnlichkeiten zum W222. Das Fahrzeug strahlt Komfort und die perfekte Umsetzung von Exklusivität aus.

Das Image der S-Klasse ist sehr positiv aufgrund des atemberaubendem Design und da es nun einfach die Limousine eine Chefs ist. Politiker und CEOs von großen Firmen wissen genau warum eine S-Klasse das Perfekte Auto ist.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schickes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 81827
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die S-Klasse W221 ist ein sehr gelungenes Auto. Für sein Alter hat er alles was das Herz begehrt. Der Mercedes ist das perfekte Auto für lange Reisen oder für einen exklusiven und seriösen Auftritt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die S-Klasse W221 ist ein sehr gelungenes Auto, hat aber auch seine Schwachstellen, wie z.B. das ABC Luftfahrwerk, welche oft dazu neigt kaputt zu gehen. Das Airmatic Fahrwerk macht diese Probleme aber nicht.

Zudem haben leider viele Motoren ein Problem mit der Steuerkette (nicht alle) welche nach dem Baujahr 2008 nahezu alle behoben wurden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0