Mercedes S-Klasse W222 400 Hybrid Test
22.03.2021 10:16
| Bericht erstellt von
Savalas
Testfahrzeug |
Mercedes S-Klasse W222 400 Hybrid |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
3498 |
HSN |
1313 |
TSN |
DJI |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
84100 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Savalas
4.5 von 5
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Der Mercedes ist mein Hauptfahrzeug. Am 29.01.2014 habe ich ihn zusammen mit meinen Eltern im Kundencenter Sindelfingen abgeholt. Seit dem Tod meiner Eltern im August 2020 bin ich nun der einzige Fahrer.
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4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Tolles zeitloses Design
- -
Der Kofferraum ist kleiner als in einer E-Klasse
4.5 von 5
Frühere S-Klassen hatten einen erforderlichen 90 Liter Tank. Um CO2 Ausstoß zu minimieren und Gewicht zu minimieren, würde der Tank auf lächerliche 66 Liter geschrumpft, das ist sehr schade.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Da Mercedes das Automatik Getriebe noch selber herstellt, ein Gedicht
- -
Der Tank ist mit 66 Liter zu klein für eine S-Klasse
4.5 von 5
Großer Wendekreis bei einem großen Fahrzeug muss man in Kauf nehmen, neuere Modelle haben eine mitlenkende Hinterachse, die Abhilfe schafft.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Die Luftfederung ist das non plus ultra
- -
Der Wendekreis ist erwartungsgemäß groß
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr komfortabel, es dringen kaum Geräusche ins Fahrzeuginnere
- -
Die Menüführung ist fummelig
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr gediegenes Ambiente und Wahrnehmung
- -
Hier gibt es KEIN Kontra
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
30419 |
Vollkasko |
1.000-1.500 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Scheinwerfer feucht (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Antrieb Fahrwerk Getriebe und Komfort sind auf allerhöchstem Niveau
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
An die Qualität früherer S-Klassen kommt er nicht heran, insbesondere an die immer mehr werdenden Zulieferteilen, die ständig frühzeitig den Geist aufgeben und ausgetauscht werden müssen, wie z. B. Scheinwerfer bereits zweimal getauscht aufgrund von Feuchtigkeit (Aquarium).
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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