Mercedes S-Klasse W222 500 Test
20.03.2020 09:31 | Bericht erstellt von Pidou
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W222 500 |
---|---|
Leistung | 455 PS / 335 Kw |
Hubraum | 4663 |
HSN | 1313 |
TSN | DJJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 82000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besize das Fahrzeug seit 8 Monaten und fahre es regelmässig. Bis jetzt bin ich damit sehr zu frieden. Einziges Manko ist aus meiner Sicht der echt viel zu kleine Tank. Gerade hier in Russland, wo die Distanzen sehr gross sind. Die Fahrleistungen sind meiner Meinung nach grandios und sehr beeindruckend. Hier in Russland sind die Autos meist nicht abgeriegelt und man kann mit über 300 Km/h auf der Autobahn fahren. Bei uns sind Radarwarngeräte nicht verboten wie in DE. Seit ich in RU lebe sind Geschwindigkeitsbussen kein Thema mehr. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Kraft der Wagen beschleunigt. Der Spurt auf Hundert dauert etwa 4 Sekunden und nach ca. 10 Sekunden sind 200 Km/h absolviert. Damit kann man im normalfall auch Hochkarätern der Sportwagenfakultät zeigen, wo Bartel den Most holt. Die in dem Fahrzeug verbaute Technik zur Fahrerunterstützung sind wirklich grossartig. Bei Kolonnenverkehr, fährt sich der Wagen praktisch vollautomatisch ohne dass ich bremsen, gasgeben oder lenken muss. Das enthebt mich zwar nicht davor, das Geschehen auf der Strasse zu beobachten, macht das fahren aber äusserst angenehm. Auf der Hauptstrasse kann ich dem Tempomaten + das fahren "überlassen", der Wagen orientiert sich an den Mittel und Seitenstreifen und fährt weitgehend autonom. Zwischendurch erinnert er aber daran, das Steuer zu übernehmen, damit ich nicht einschlafe. Wir haben in Russland leider immer noch viele schlechte Strassen, vor allem in ländlichen Gebieten. Dort ist es super, das ich den Wagen um 4 cm anheben kann. Das reicht um Steine problemlos überfahren zu können, was den Fahrzeug Unterboden schützt. Der Konfort im Mercedes ist wirklich super und man vermisst das Feeling, sobald man in ein anderes Fahrzeug umsteigt. Auf langen fahrten kann ich mir den Rücken Massieren lassen, den Sitz beheizen oder kühlen lassen und alle Beifahrer haben die gleichen Möglichkeiten. Im Winter sind die Armlehnen, die Mittelkonsolen und das Lenkrad beheizt, wobei die hinteren Plätze nur bei gebrauch beheizt oder gekühlt werrden. Die Klimaanlage arbeitet nahezu perfeckt. Das Burmeester Soundsystem ist ausgezeichnet und unterhält einen auf langen farten grosartig. Videos und Musikvideos können von allen 3 Fahrgästen angesehen werden und das sogar von verschiedenen Programmen, die dann über Kopfhörer gehört werden. Ich bin von meinem MB 63 überzeugt und bin gespannt, wie ich mit dem Mercedes Benz M-Classe 3,5 Liter, den ich mir jetzt zu lege, zu frieden sein werde. Der wird mein Zweitwagen. Was ich Ihnen hier schreibe ist natürlich kein Test wie üblich, das sind meine persönlichen Eindrücke, die Eindrücke eines von der Mercedes Technik begeisterten Fahrers. Gruss Pidou |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzkonfort hervorragend
- - Zu kleiner Benzintank
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Beschleunigung und Bremsverhalten grossartig!
- - Leider zu kleine Reichweite, entweder Tank zu klein oder Durst zu gross.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrzeug lässt sich hervorragend positionieren.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alle 4 Sitze sind mit Memory el. verstellbar, gekühlt und/oder beheizt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug ist sehr gut zu fahren, besonders auf Langstrecke.
Gesamtfazit zum Test
Für mich ist dieser Benz ein hervorragendes Auto für Leute, die gerne einen Sportwagen fahren würden, aber Familie haben, die mitfahren möchte. Selbst bei schneller Fahrt bleibt der MB immer ein bequemer und sicherer Wagen. Auch der Technische Aufwand, den Mercedes betrieben hat, hat mich begeistert. Ich bereue nicht, viel Geld in die Hand genommen zu haben um dieses Fahrzeug zu besitzen.