Mercedes S-Klasse W222 63 AMG 4MATIC Test
29.09.2014 23:12 | Bericht erstellt von michaeldfr
Testfahrzeug | Mercedes S-Klasse W222 63 AMG 4MATIC |
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Leistung | 585 PS / 430 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 1313 |
TSN | DNM |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 7200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Massage ist super!
- - Paar Kleinigkeiten, wie Passmaß Tankdeckel und Farben Chrom.
Antrieb
Ich würde mir einen 100l Tank wünschen. Mit den 80l komme ich so um die 550 km weit. Bei schnellem Fahren um die 450, bei Tempomat 110 km/h auch 700 km. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch ist mit durchschnittlich 14l sehr ok.
- - Tank könnte (zumindest optional) größer sein.
Fahrdynamik
Das Auto ist viel agiler als man denken könnte. Der Wendekreis erstaunlich klein, insb. wenn die Kamera genutzt wird |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ohne all die schönen Kameras möchte ich nicht so gerne fahren.
Komfort
Die Bedienung ist intuitiv für viele Funktionen. Manche Sachen muss man schon suchen. Dabei geht es eben aber auch sehr in die Teife. Viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten müssen eben auch untergebracht und bedient werden können. Übung hilft. Wie immer. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze sind der Hammer. Das Nappaleder unglaublich.
- + Alcantarahimmel macht sehr was her!
- + Die Burmester 3D-Anlage ist superklasse.
- + HUD ist mE Pflicht, um zB DTR vernünftig zu nutzen.
- - Hebel DTR und Tempomat hat LED, die man nicht sieht. Gut, muss man auch nicht, aber trotzdem komisch.
- - Schalter für DTR, Kamera etc etwas unglücklich bedienbar, da durch Lenkrad verdeckt.
Emotion
Ich mag das Design: es ist doch eher unauffällig und auf den zweiten Blick erst besonders. Auf einem Parkplatz fällt der S63 am ehesten durch die Länge auf. Auf derStrasse nur demjenigen, der genauer hinschaut. Insofern mE Understatement. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich mag die 4 Auspuffrohre.
- + Der Sound ist sehr angemessen.
Gesamtfazit zum Test
- - Dokumentation könnte ausführlicher und aktueller sein.
Es kann natürlich nicht das beste Auto der Welt geben. Und natürlich ist auch nicht alles im Auto das Beste (oder nichts).
Für mich ist der S63 aber das beste Auto, dass ich je gefahren bin in Bezug auf Komfort, Motor, Bedienung und Innenausstattung.
Ich fahre das Auto jeden Tag sehr, sehr gerne.
Tue Jul 28 23:41:34 CEST 2015 | Rostlöser47849
Danke für den Test. Du bist kein Mann großer Worte, aber letztlich sehr effizient in Deinen Aussagen, bzw. Beurteilungen. Ist auf jeden Fall hilfreich.