• Online: 2.426

Mercedes SL R107 380 SL Test

28.11.2019 15:05    |   Bericht erstellt von gipetto

Testfahrzeug Mercedes SL R107 380 SL
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 3793
HSN 0709
TSN 353
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 137600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/1985
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gipetto 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SL R107 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SL R107 (1971 - 1989) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kabelbrand selbstverschuldet) macht es Mega Spaß mit dem Fahrzeug zu fahren. Wer trotz 3,8 Liter und 204 PS laut Fahrzeugschein eine Rakete erwartet wird enttäuscht sein. Ist ein Fahrzeug mit Ruhe übers Land zu Cruisen und die Natur / Landschaft zu genießen. Wer sich solch ein Fahrzeug anschafft sollt ein bisschen Handwerkliches Geschick mitbringen, zum schrauben gibt es immer etwas!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Tolle Karroserieform
  • - nichts

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Antrieb zurverlässig
  • - nichts

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Hält sich auf der Straße
  • - Schnelle Kurvenfahrten hat Entenähnliches Fahrverhalten ! :-)

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super
  • - nichts

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mega Spaß
  • - Nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 89

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug ist für Halter mit Handwerklichen Geschick.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sachkenntnis für Fahrzeuge sollte vorhanden sein.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0