Mercedes SL R107 450 SL Test
09.11.2020 09:36 | Bericht erstellt von levoy
Testfahrzeug | Mercedes SL R107 450 SL |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 4489 |
HSN | 0009 |
TSN | 395 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 138000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1975 |
Nutzungssituation | Langstreckenrallye Fz. |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Wagen ist aus erster Hand (altershalber verkauft) mit 69'000 km - mit lückenlosem Service-Heft (alle bei Mercedes ausgeführt) z.B. Innenverkleidungen Türen geöffnet (Fenster neu verklebt) kein Rost. Der gesamte Wagen wurde auf Rost geprüft - nichts! Sämtliche Gummiteile ersetzt, Anschliessend 60'000 km durch Europa und Südamerika auf diversen Rallyes gefahren. Alle Service von Oldtimerspezialisten durchgeführt. Nie eine Panne gehabt von 0 bis 5000 müM - nie ein Motorproblem (auf über 4'000 müM einen 380 SE über 100 km im Schlepp mit defekter Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung) Fahrzeugprüfung: abdampfen und hinfahren - begeisterte Prüfer ! Das war noch Qualitäts-Fahrzeugbau! |
Karosserie
die Sitze haben zusätzliche Tempur-Einlagen, z.T. bis 10 Stunden Tagesfahrzeit (mit Pausen) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extrem stabile Radaufhängung
- - leider noch keine Klimaanlage verbaut......
Antrieb
3-Gangautomat mit Drehmomentwandler, bei zügiger Pässefahrt etwas hoher Verbrauch, aber man kann auch gegen viel leichtere Sportwagen wie Austin Healey 3000 mithalten. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehmomentwandler
- - nur 3 Gänge, Automat
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + idealer Reisewagen für Langstrecken
Komfort
die Sitze haben zusätzliche Tempur-Einlagen, z.T. bis 10 Stunden Tagesfahrzeit (mit Pausen) Die Heizanlage hat altershalber Probleme in der Ansteuerung (Mechanik) Reparatur wäre sehr aufwendig. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + grosser Kofferraum, zusätzlicher Stauraum bei offenem Verdeck
- - für den Jahrgang sehr moderner Aubau, wirkt nicht als Oldtimer
Emotion
absolut verlässliches Fahrzeug, würde es nie hergeben! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + absolt zuverlässig bei entsprechender Pflege
- - für Oldtimer Enthusiasten zu moderne Erscheinung!
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässig auch nach bald 50 Jahren!