Mercedes SL500 R129 Test
15.06.2017 08:19 | Bericht erstellt von Dr.Jargus
Testfahrzeug | Mercedes SL R129 |
---|---|
Leistung | 320 PS / 235 Kw |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 153294 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Besitze meinen 500er seit etwas mehr als vier Jahre und bin seitdem ca. 30TKM gefahren. Defekte hatte ich bisher keine. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist für mich (Größe 1.77m) sehr gut. Hinten gibt es zumindest Notsitze die man auch als Ablage nutzen kann. Beim Nachfolger (R230) gibt es hinten nur kleine Ablagen, da hat der 129er mehr Platz zu bieten. Der Kofferraum geht für zwei Personen vollkommen ok. Notfalls kann man auch den Zwischenraum indem sich das Verdeck befindet zum Ablegen von Gepäck nutzen. Die Übersichtlichkeit ist ebenfalls top. Nichts stört die Sicht nach hinten. Gute Funktionalität. Der Qualitätseindruck ist insgesamt gut, auch wenn manche Kunstoffe einige Schwächen zeigen (Türverkleidung und Innenspiegel sind eher weniger wertig). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Funktionalität. Guter Gepäckraum. Gute Verarbeitung.
- - Materialanmutung der Türverkleidung ab Modelpflege1.
Antrieb
320PS stehen hier gegenüber einem Leergewicht von ca. 1800kg. Da darf man keine Wunder erwarten. Die Fahrleistung sind befriedigend. Wenn man zügig unterwegs sein will dann muß man schon öfters fast die gesamte Leistung abrufen. Der 500er braucht Drehzahl um wirklich souverän zu sein. Das maximale Drehmoment liegt erst bei knapp 4000U/min an. Optimal wäre hier wohl der M119 mit 381PS (SL60AMG) und deutlich mehr Drehmoment als der 500er. Gut das der M119 mit hohen Drehzahlen kein Problem hat. Er zieht sauber und kultiviert durch. Das 722.6 Getriebe ist gut abgestimmt, schaltet die Gänge sauber und ohne rucken durch. Entgegen der meisten Erfahrungen hier finde ich den M119 recht effizient. Im Schnitt benötigt ich knapp unter 12Liter/ 100km. Mein vorheriger 320er war da nicht viel sparsamer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr kultivierter und robuster Motor. Angemessener Verbrauch
- - Maximales Drehmoment liegt zu spät an.
Fahrdynamik
Motor und Getriebeabstimmung sehr harmonisch. Beschleunigung gut. Elastizität im unteren Drehzahlbereich könnte besser sein.. Lenkung aufgrund Kugelumlauflenkung etwas indirekt. Bremsen und Fahrverhalten sehr sicher und standfest. Kurvenverhalten im Grenzbereich zunächst untersteuernd und beim überschreiten des Grenzbereich übersteuernd, aber gut kontrollierbar auch ohne ESP. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Problemlose Fahreigenschaften. Gute Traktion.
- - Zu wenig Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich
Komfort
Guter Federungskomfort. Sitze bei Langstrecke nicht optimal trotz sehr flexiblen Einstellmöglichkeiten. Innengeräusch für ein Roadster mit softtop geht durchaus in Ordnung. Bedienung sehr intuitiv. Gute und schnell wirkende Heizung und Klimmaanlage. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Guter Federungskomfort
- - Sitze nicht optimal
Emotion
Zeitloses elegantes Design. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design. Sehr kultivierter Antrieb.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Sehr ausgereifte, robuste und durchdachte Technik. Zeitloses Design. Es gibt keine gravierenden Schwächen.