Mercedes SL R129 320 Test
26.12.2020 06:59 | Bericht erstellt von leuchtcar
Testfahrzeug | Mercedes SL R129 320 |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0708 |
TSN | 475 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe ihn heuer im Corona - Jahr 2020, bei einer herbstlichen Urlaubstour getestet, durch Österreich über die Felbertauernstraße, über den Gailbergsattel, Plöckenpass usw. , zur Adria, weiter zum Gardasee und durch Österreich wieder retour, über Tirol und das Salzburger Land . |
Karosserie
Für Menschen bis knapp 1,90 Meter ist es gut und bequem zu reisen . Hinten sind ja nur die Notsitze, wo aber nur umgeklappt als zusätzliche Gepäck - Ablage zu gebrauchen ist, unter dem Windschott. Der Kofferraum ist verhältnismäßig groß für ein Cabrio, wobei auch Gepäck für den Urlaub gut verstaut werden kann ( 1-2 Wochen, ohne Probleme ). Man merkt hier schon, dass damals sich sehr gute Leute ihre Gedanken gemacht haben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr bequem zum fahren und eben ein stimmiges Erscheinungsbild
- - Rückbank eigentlich unnütz, da maximal ein Kleinkind, Platz hätte
Antrieb
Ich persönlich bin ja vom alten Reihensechser mit 231 PS begeistert, da er eine Laufruhe vom Feinsten hat und man den Wagen, mit knapp 10 Liter gut bewegen kann und auch mal längere Touren , ohne Tankstop gefahren werden können, wenn man mit Tempomat fährt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Laufruhe
Fahrdynamik
Für mich es eigentlich zwischenzeitlich ein reines Fun - Fahrzeug , aber das selbst nach längerer Standzeit, sofort anspringt und einem ein Grinsen ins Gesicht bereitet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen könnten besser sein, wenn man mal mit hohen Tempo abbremst
Komfort
Der SL / R129 hatte damals schon Extras verbaut, was erst Jahre später bei anderen Fahrzeugen verbaut wurde, wie anklappbare Spiegel, Kofferraumferentriegelung usw.- |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + tolle Verarbeitung
Emotion
Egal von welchem Blickwinkel man den SL betrachtet, er wirkt immer schön, egal ob offen, oder geschlossen mit dem Softtop / Hardtop, ob von vorne , oder von hinten, er ist irgendwie immer stimmig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der Wagen weckt bei vielen Menschen Erinnerungen und bewundern ihn heute.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein solides Fahrzeug sucht, was Potential hat zum Klassiker, ist hier richtig.
Man sollte sich aber auch etwas mit dem Fahrzeug befassen und braucht natürlich auch zwischenzeitlich Hege und Pflege.
Aber wer dies beherzigt, wird noch viel Freude an einem R129 haben.
Bei mir ist es zwischenzeitlich der 3. SL / R129 , hatte auch das Nachfolgermodell R230 ( ist auch sehr schön und vor allem sehr bequem, aber hat zu viele Macken , wie ABC - Fahrwerk und Elektronik ) , oder einen CLK - A209 - Cabrio.
Aber wer einmal einen 129er mal hatte, kommt wieder drauf zurück, da er einer der besten SL war, was Verarbeitung und Qualität angeht.
Und mal sollte auch etwas Liebe in den Wagen stecken, dann dankt er es einem mit viel Freude.
Wer glaubt der SL ist billig, irrt sich . Die Ersatzteile kosten zwischenzeitlich viel Geld und manche Dinge sin nur noch schwer zu bekommen.
Also wer sich für so einen Wagen entscheidet, sollte auch noch etwas Geld in der Hinterhand haben, um ihn zu erhalten.
Leider sieht mal dies zwischenzeitlich zu Genüge, Anschaffung kein Problem, aber wehe es kommt dann mal was.
Deshalb werden leider immer mehr geschlachtet, da es wohl ein Lukratives Geschäft ist.