Mercedes SL R129 SL 500 Test
22.09.2011 11:03
| Bericht erstellt von
Moonstone
Testfahrzeug |
Mercedes SL R129 500 |
Leistung |
320 PS / 235 Kw |
Hubraum |
4973 |
HSN |
0708 |
TSN |
443 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Moonstone
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hochwertig verarbeitet
- -
Material leidet unter dem Fahrzeugalter
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
leistungsstarker, großvolumiger V8-Motor
- -
Motorelektronik ist sehr empfindlich und sehr teuer zu ersetzen
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrzeug der späten 80er, nicht mehr mit heutigen Modellen vergleichbar
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Sitze der Vor-Facelift-Modelle nicht sehr bequem
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr zeitloses Design, wirkt insgesamt wertiger als der Nachfolger
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündverteiler (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr zeitloses Fahrzeug, welches noch mit Blick auf Qualität, Wertigkeit und Langlebigkeit gebaut wurde. Praktisch noch ein "echter" Mercedes. Für eine inzwischen über 20 Jahre alte Konstruktion immer noch ein guter Kompromiss aus Komfort und Agilität. Leider leiden manche Materialien unter dem Fahrzeugalter. Bestimmte Kunststoffe verlieren ihre Weichmachen und erzeugen speziell im Bereich der Motorelektronik kostspielige Reparaturen.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?