Mercedes SL R230 350 Test
28.10.2018 16:25 | Bericht erstellt von Marcel190
Testfahrzeug | Mercedes SL R230 350 |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 3724 |
HSN | 0710 |
TSN | 599 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 82500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe den SL zufällig bei dem Händler meines Vertrauens entdeckt und fahre ihn nun seit August 2018. Es handelt sich um einen SL 350 mit dem 3,7L M112 Motor mit 245PS und Automatik. Ich nutze das Auto im Alltag und habe mir jetzt auch einen Satz Winterräder gekauft. Da ich, was Fahrzeugpflege anbetrifft, sehr pingelig bin und das Auto immer sauber habe, denke ich, dass ich auch im Winter mit dem Auto keine Probleme haben werde.
Ich bin nun (bis Oktober 2018) ca. 4500km gefahren, wo alles dabei war (Urlaubsfahrt nach Österreich, Ausflüge in den Schwarzwald, sowie Stadtverkehr). |
Karosserie
Ich bin mit dem Platzangebot sehr zufrieden (Bewertung für Raumangebot hinten bitte ignorieren). Der Kofferraum ist bei geschlossenem Verdeck recht groß (denke 4 Sprudelkisten, vielleicht sogar 5, habe es aber noch nicht ausprobiert). Bei offenem Verdeck verringert sich das Volumen zwar, ich würde es aber dennoch als ausreichend bezeichnen. Von der Verarbeitung bin ich wirklich begeistert, auch von den Materialien: sehr feines Leder der Sitze und auf dem Armaturenbrett, sowie eine tolle Teppichqualität im Fußraum.
Auch gut: die Zuziehhilfe des Kofferraums und die Beladehilfe bei offenem Verdeck, bei der sich das Verdeck per Knopfdruck anhebt, sodass man den Kofferraum leichter beladen kann. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne sehr geräumig
- + einige Fächer (an beiden Türen sowie hinter den Sitzen)
- + für einen Roadster ordentliche Kofferaumgröße
- - an Übersichtlichkeit muss man sich erst gewöhnen, wenn man zuvor einen Bulli gefahren hat
- - Parktronic daher wichtiges Extra
Antrieb
Wenn man zuvor Diesel mit 75PS (Mercedes 190D) oder 84PS (VW T6) gefahren hat und mit der Leistung eigentlich schon sehr zufrieden war, kommt einem schon der SL 350 mit 245PS wie eine Rakete vor.
Aber ich muss wirklich sagen: Der M112 hat ein sehr gutes Drehmoment von unten heraus, sodass er bei normaler Fahrweise selten über 3000u/min kommt. Er hat einen sehr schönen Klang, der bei steigender Drehzahl sogar richtig sportlich wird. Außerdem dreht er generell sehr spontan, was man vor allem beim Kickdown oder beim Automatikmodus S merkt. Es ist ein wirklich sehr souveränes Reisefahrzeug, bei dem man (ich zumindest) nie Leistung vermisst. Und schon der Kaltstart hört sich so schön, dass ich jeden Morgen vor der Arbeit ein Grinsen im Gesicht habe.
Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen:
- Langstrecke ca. 10-11L - Kurzstrecke ca. 15L - Gemischt bei mir über die ersten 4500Km 11.3L
Auch von der 5G Tronic bin ich wirklich begeistert. Sehr sanfte Schaltvorgänge, kein hektisches Hin- und Herschalten (nutzt Kraft des Motors), trotzdem aber spontanes Zurückschalten wenn man es erwartet. Hatte noch nie das Gefühl, im falschen Gang zu sein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr guter Drehmomentverlauf
- + tolle Automatik
- + Motor für 3,7L V6 sparsam
- + hohe Reichweite durch 80L Tank
- + gutes Drehvermögen und sportlicher Klang
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist Mercedestypisch klein. Auch die Bremsen sind sehr gut und die Lenkung sehr direkt. Sportliches Fahren ist also gut möglich, wobei man es hier denke ich nicht übertreiben sollte, da man das hohe Gewicht des SL schon spürt. Bin aber sowieso eher der gemütliche Fahrer, von daher passt es für mich perfekt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten
- - kein Fahrzeug, das man wie einen Porsche 911 über die Landstraße scheuchen sollte
Komfort
Ich habe kein ABC Fahrwerk aber muss sagen, das die Abstimmung des Standardfahrwerks sehr gut gelungen ist. Nicht zu weich, aber dennoch komfortabel und sehr sicher. Die Sitze lassen sich bei mir beheizen und belüften und sind sehr bequem, dass man auch nach langen Touren noch sehr entspannt aussteigt. Das Auto ist zudem sehr leise, Langstreckenfahrten auf der Autobahn machen wirklich Spaß, Windgeräusche halten sich auch im Rahmen. Die Bedienung, sowohl vom Comand, als auch vom Bordcomputer finde ich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase auch einfach. Die Heizung ist auch sehr gut, der Innenraum wird schnell warm und beschlagene Scheiben werden schnell frei und die Klimaautomatik sorgt im Auto-Modus für ein angenehmes Raumklima. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gut abgestimmte Serienfederung (habe kein ABC Fahrwerk)
- + Sitze sehr bequem
- + leiser Motor, wenig Windgeräusche, tolles Langstreckenauto
- + einfache Bedienung von Comand und Bordcomputer
- + ich bin überrascht, wie schnell das Comand (obwohl von 2005) ist
- + tolle Klimaautomatik
Emotion
meiner Meinung nach zählt der R230 zu den schönsten Autos, die in der Geschichte des Automobils jemals gebaut wurden. Hatte bisher auch nur positive Reaktionen auf das Auto |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + einfach ein Traum
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle den R230 jedem, der autobegeistert ist und
gerne bereit ist, ein paar Stunden mehr für Fahrzeugpflege
zu opfern sowie Wert auf eine gute Instandhaltung seines Wagens legt.
Und natürlich jedem, dem der R230 gefällt
Ich empfehle das Auto nicht für Leute, die es mit der Wartung
und Pflege eines Autos nicht so eng sehen, da ein Wartungsstau
bei einem R230 teuer werden kann.