Mercedes SL R230 350 Test
09.07.2024 07:09
| Bericht erstellt von
immeramgas
Testfahrzeug |
Mercedes SL R230 350 |
Leistung |
316 PS / 232 Kw |
Hubraum |
3498 |
HSN |
1313 |
TSN |
ADY |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
37400 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
immeramgas
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich "teste" den R230 seit ich ihn habe ;-) In erster Linie auf Urlaubsfahrten bzw. im Sommer. Im Winter steht er abgedeckt in einer Garage.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Traumwagen, hat noch ein Gesicht (Luftwiderstand spielte noch keine Rolle)
- -
Sitze für 195 cm auf sehr langer Reise nicht optimal
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Lässt sich mit 8.5l fahren
- -
Im ECO-Modus sehr zäh, da hilft nur Kickdown
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Satte Straßenlage
- -
Schwer
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Ist ein Sportcabrio
- -
Keine
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schönste Silhouette aller Mercedes SL Cabriolets, außer GT
- -
Keine
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
67227 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr schönes, günstiges Cabriolet, Klassiker, bis auf die Frontscheibe kann alles versenkt werden. Problemloser Betrieb, keinerlei Werkstattaufenthalte außer Service und Reifen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Durch das Hardtop und eine aufwändige Faltkonstruktion schwer. Ich denke, im täglichen Gebrauch oder im Stadtverkehr kann es teuer werden, sobald Schäden entstehen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?