Mercedes SL R230 350 Test
13.04.2012 12:52 | Bericht erstellt von vmaxPeter
Testfahrzeug | Mercedes SL R230 350 |
---|---|
Leistung | 316 PS / 232 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | ADY |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 47000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe mir mit diesem Fahrzeug einen Traum aus der Kindheit, damals noch geträumt mit dem R129, erfüllt.
Die Suche gleicht einer Odyssey, da gute Gebrauchte schwer zu finden sind oder man einfach Glück haben muß. Da ich eine lange Suche bereits mit dem CLK Cabrio und nun mit dem SL hinter mir habe, mit verschwendeten Urlaubstagen und tausenden von gefahrenen Kilometern, komme ich zu dem Schluß, lieber etwas mehr zu bezahlen, die Sicherheit einer Jungen Sterne Garantie zu haben und somit bei Mercedes zu kaufen.
Was man sonst so auf dem Markt bei den sog. Fähnchenhandlern findet? Mit viel Glück einen Wagen, der nicht teuerer wird, wenn er Garantie haben soll, der nicht im Auftrag verkauft wird, ein Note 2 am Telefon erhält max. aber eine 4 ist und die Historie und Hände nachweisbar sind und nicht Briefe und Zulassungsbescheinigungen verlorengingen, oder die Tatsache eines Vorführwagens verschwiegen wird. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung auf top Niveau
- + der Kofferraum ist nach ausbau der Ladeabdeckung ausreichend für 2 Wochen Urlaub mit Hund!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + niedriger Verbrauch von ca. 10,5 Litern
- - etwas träger Motor
- - für das Abrufen der Leistung braucht der Motor hohe Drehzahl
Fahrdynamik
Ich fahre den Wagen meist im C Modus im höchsten Gang. Dabei ist der Verbrauch niedrig, aber der Antritt beim Kickdown nicht zu vergleichen mit einem drehmomentstarken V8 einem Kompressormotor oder einem aufgeladenem Motor. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - das Drehmoment ist ausreichend, aber nicht berauschend.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das ABC Fahrwerk muß man erlebt haben. Es gleitet über Bodenwellen
- - Die Lenkung vermittelt wenig Fahrbahnkomtakt umd ist sehr indirekt
Emotion
Es ist immer wieder eine wahre Freude, bei Sonnenschein in diesen Wagen zu steigen, das Dach aufzumachen und beim fahren die Seele baumeln zu lassen und die Alltagssorgen ein wenig zu vergessen. Dabei ist es mir egal, ob es gerade knapp über 0 Grad ist, dick anziehen und die Heizung an........ |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Traum von einem Fahrzeug
- - schürt Neid
- - ...meistens bei Leuten, die den Test nicht hilfreich finden......
Gesamtfazit zum Test
Es ist schlicht und ergreifend ein Traumwagen, das ist er und das bleibt er,
aber mein Nächster hat einen V8 AMG Motor
Als Hundefreund möchte ich noch erwähnen, dass unsere 20kg Labradormix
Dame ausreichend Platz hinter dem Beifahrersitz hat. Dieser muss halt ein
bischen vorgefahren werden.
Wir konnten so sogar in den Urlaub nach Italien fahren.
Es gibt keinen Grund das Fahrzeug nicht zu empfehlen, außer der Vernunft.