Mercedes SL R230 500 Test
14.11.2019 11:24 | Bericht erstellt von Plattner
Testfahrzeug | Mercedes SL R230 500 |
---|---|
Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5462 |
HSN | 1313 |
TSN | AAL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Nachdem ich 4 Jahre einen Vormopf SL500 hatte wechselte ich dieses Jahr auf den Mopf2 SL500 der in den USA als 550 bezeichnet wird. |
Karosserie
Chronologisch : Platzangebot vorn: Ich bin 184 mit guten 30 Kg Übergewicht und ich finde hinter dem Volant ausreichend Platz. Meine Beste Beifahrerin kann noch viel weniger Meckern. Platzangebot hinten: Ist vorhanden für eine Tasche und Utensilien in 2 ca 2-3l großen Klappboxen. Kofferraum: Ausreichend Groß für 2 Bordcase Trolleys und eine Hutschachtel Übersichtlichkeit: Es ist Bauart bedingt das man in einem Roadster dieses Ausmaßes nur erahnen kann wo die Felgen(Reifen) enden. Vorne und hinten gibt es genügend Abstandswarnhelferpieper Qualitätseindruck: Ich kann vergleichen zwischen VORMOPF Und MOPF 2 da sind Welten dazwischen. MOPF2 besser. Allerdings hat auch hier und da der Controler den Rotstift angesetzt. Das Comand APS möchte pfleglich behandelt sein besonders der Bildschirm. Sehr spärliche Lackbeschichtung an den hinteren inneren Kotflügelfalzen. Starter Batterie kann überkochen. War bei beiden so. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Emotion pur wer einmal einen hatte gibt ihn nicht mehr her.
- - Ohne Schrauberkenntnisse und SD oder solides Bankkonto eine Herausforderung
Antrieb
Motorleistung : 388 PS reichen allemal auch wenn supercharger noch schöner wäre. Durchzug: Elastisch ist das richtige Wort Drehfreude : Einmal den KICK DOWN betätigt und man merkt was mit AGIL gemeint ist. Getriebe: Schaltet butterweich sollte aber regelmäßig gespült werden. Verbrauch: weniger als der Vormopf mit nur 306 PS Reichweite : Für einen Roadster in Ordnung |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 5,5l Motor macht das was er soll 388PS reichen völlig. Die 7 Gang Automatik schaltet sauber
- - keines
Fahrdynamik
Wendekreis : Die Fronträder schlagen beim Hecktriebler naturgemäß weit ein und deswegen kann man zu frieden sein. Beschleunigung :5,4 Sek 0/100 sollte reichen. Lenkung : Vermittelt guten Fahrbahnkontakt Bremsen: Der Schwachpunkt am SL ausgenommen die AMG Versionen. zwar bremst der SL zufriedenstellend wenn man auf der AB eine Notbremsung machen muss aber wenn man mal schneller einen Pass überquert gerät der SL schon mal schnell an seine Grenzen. Fahrverhalten: Wer einen 500er schon mal an den Grenzbereich bewegt merkt das er das mit anderen 2t Fahrzeugen so nicht machen kann. Ich nehme hier das Kurvenverhalten mal mit rein der SL ist da über jeden Zweifel erhaben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ACTIVE BODY CONTROL ist ein absolutes muss für den 2t SL
- - Bremsen sollten werkseitig aus Afalterbach bzw Brembo kommen.
Komfort
Federung : ABC ist sensationell. 3 Höhen Einstellbar. Mit der S/C Taste wird der sportliche Aspekt oder Comfort erhöht. Einfach Klasse Sitze sind bei meinem beidseitig voll ausgestattet. Sitzheizung /Belüftung Elektrisch überall hin einstellbar, Massagefunktion, Airscarf rundrum Wohfühlpaket. Das geht kaum besser. Innengeräusche :Geschlossenes Dach sehr leise, ab 180 wird es etwas unangenehm. Subjektives Empfinden Bedienung ist intuitiv trotzdem solle man sich das Handbuch anschauen ob der vielen Möglichkeiten und zusammenhängender Vorgänge. Heizung ist eine 2 Zonen Klimatisierung die sehr effektiv ist. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze, Bedienung Klimatisierung alles TOP
- - Sitze hinten hat er nicht
Emotion
Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten aber Mercedes hat dieses Modell durch design´t. Für mich ist er zeitlos. Auch 11 Jahre nach seiner "Geburt" passt er ins Bild. Temprament: Da streiten sich die Geister er ist halt sportlich komfortabel aber er ist nie ein Rennstrecken Sportler dafür ist er einfach zu schwer auch wenn er 75Kg zum R129 abgenommen hat. Image: Er hat ja lange das LUDEN Image gehabt, die fahren aber nun andere. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der SL ist durch design´t. Dach inklusive
- - zu schwer für SL
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle den SL 500 MOPF2 weil er einfach emotion pur ist.
Er kann auch daily driver sein dafür ist er aber für mich zu schade.
Für den Preis eines gut ausgestatteten VW POLO (27K€) bekommt man sehr viel Spassmobil. Wer einmal damit gefahren ist wird das lächeln sehr schwer los
Wem ich den SL nicht empfehle liegt auf der Hand.
Wer weder Interesse und Ahnung von Pflege und Schrauber Kenntnisse hat sollte die Finger vom SL lassen.
Sat Sep 02 15:28:37 CEST 2023 | MBstolpe
Ich kann den Text im großen und ganzen bestätigen.
Der Kofferraum lässt sich mit einem preiswerten Kofferset für den R230 so nutzen, dass auch drei Wochen Tour mit zwei Personen kein Problem sind. Es gibt drei Koffer für den Kofferraum und einen für den Stauraum hinter den Sitzen. Die originalen Koffer von Mercedes sind unbezahlbar, die Sets von Drittlieferanten dagegen wirklich preiiswert.
Man benötigt eine gute Werkstatt, die viele Eektronik will verstanden sein. Dann ist es ein phantastisches Auto.
Es darf kein Wartungsstau entstehen.