Mercedes SL R230 55 AMG Test
29.06.2017 10:15 | Bericht erstellt von PS-Schnecke135213
Testfahrzeug | Mercedes SL R230 55 AMG |
---|---|
Leistung | 500 PS / 368 Kw |
Hubraum | 5439 |
HSN | 0710 |
TSN | 571 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 90652 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Eine 5-Sterne Karosserie !!! ... aber die Frage nach den Platzverhältnissen im Fond (in einem Roadster ?) machen diese Bewertungspflicht für "Platzangebot hinten" unrealistisch! Um die Bewertung nicht runterzuziehen +++ angegeben obwohl nicht vorhanden! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Roadster hat nur vordere Siitze, daher ist die Frage nach hinterem Platz obsolet
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + AMG V8 Kompressor, direkt, stark, zuverlässig.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + handlicher als es die Gewichtsangaben vermuten lassen
Komfort
Sitze hinten ? um den Gesamteindruck nicht zu verschlechtern, +++ angegeben obwohl nicht da (Roadster) für die Pflichtbewertung "Sitze hinten" |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nie bin ich entspannter so schnell gereist!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mann muss Grinsen wenn man den SL55 von der Kette lässt, das ist beeindruckend mit welcher leichtigkeit das geht
Gesamtfazit zum Test
Luxuriöser Roadster in sehr guter Qualität, Langstreckentauglich, sehr Drehmomentstark, daher nie nervöses Schalten oder nervendes Drehzahlniveau.
Das relativ hohe Gewicht von 1.955to mekrt man nicht wirklich. Das von AMG verbesserte Fahrwerk steckt auch schnellste Alpen-Etappen sehr gut weg und lässt den SL55 gutmütig und handlich agieren.
Nach 40 Jahren Porsche fahren eine völlig neue, entspanntere Welt in einem perfekten Roadster, der geschlossen ein Coupe realisiert und offen alles für die Sinne bereit hält. Der problemlose AMG-Motor mit 5,5L Hubraum und diesen zusätzlich noch durch Kompressor aufgeladen, das ist eine reaktionsstarke Kraft am Gasfuss die gelassen macht
Wartungsintensiver als normale Fahrzeuge, wen das schreckt bitte nicht kaufen, denn es gibt genug runtergerockte SL und das hat dieser Roadster nicht verdient!
Das Leder bedarf regelmässiger Pflege, da nicht die "Massiv"-Qualität wie beim Bentley oder Phaeton.