Mercedes SL R231 500 Test
27.04.2019 23:39
| Bericht erstellt von
pertel
Testfahrzeug |
Mercedes SL R231 500 |
Leistung |
435 PS / 320 Kw |
Hubraum |
4663 |
HSN |
1313 |
TSN |
CDN |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
pertel
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze diesen tollen Wagen seit nun über zwei Wochen und bin sowohl 500km Autobahn als auch öfters im Stadtverkehr damit unterwegs gewesen.
|
3.0 von 5
Die Karosserie ist ein Traum. Das Teil ist extrem schön gestylt, was auch der Grund ist, warum ich das Fahrzeug unbedingt haben musste 
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Komfortables Fahrwerk wie bei der E Klasse
- -
Schwammige Lenkung
4.5 von 5
Der 500er hat mit seinen 435 PS und 700NM deutlich mehr Zug als mein E 400 4matik. Ab100kmh legt er nochmal so richtig los und bei niedrigerer Geschwindigkeit ist man gut beraten, das ESP anzulassen, da sonst das Heck wegschmiert. Von der Leistung und dem Spritverbrauch bin ich überzeugt. Dieses Auto verdient den Namen Kraftfahrzeug!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sound und Leistung
- -
Etwas ruppiger Leerlauf
4.0 von 5
Der SL ist kein Porsche Boxter, aber das soll er auch nicht sein. D.h. um bretthart durch enge Kurven zu jagen, ist er nicht gemacht, aber versägt trotzdem die meisten bekannten Sportwagen, weil er einfach brachial beschleunigt. Die Lenkung finde ich im Gegensatz zu meinem S213 deutlich schwammiger. Muss man doch bei hohen Geschwindigkeiten viel mehr lenken, um das Auto in der Spur zu halten. Die Bremsen empfinde ich als normal, habe aber die größeren Scheiben montiert. Wendigkeit soweit es das große Auto und das Gewicht zulässt. Die Lenkung geht relativ schwer.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Extremer Durchzug
- -
Schwammige Lenkung
4.5 von 5
Komfortabel ist er und trotz seiner 19er Bereifung federt er gefühlt weicher ab als mein S213! Wenn das ABC auf Sport steht, merke ich ehrlich gesagt nicht viel von einem härteren Fahrwerk.
Geräusche sind offen wie geschlossen sehr leise und angenehm, V8 eben. Bedienung finde ich besser als beim S213, ist einfach intuitiver. Heizung und Klima sind unauffällig.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortables Fahren allgemein
- -
Sitzeinstellung muss ich noch optimieren
4.5 von 5
Naja, der SL ist der Hingucker. Fährt man auf der Straße oder steht man an der Ampel, die Leute schauen sich um. Das Ding ist einfach schön!
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Scharfe Optik, v.a. von hinten, ein SL eben
- -
Warum geht das Dach nicht bei Fahrt auf?
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes SL R231 500 empfehlen:
Dieses Fahrzeug sollte man kaufen wenn:
Man einen genial aussehenden Cruiser möchte
Man eines der schnellsten Fahrzeuge auf der Strasse haben möchte aber keinen AMG Brüller
Schon immer vom SL geträumt hat, so wie ich 
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes SL R231 500 nicht empfehlen:
Wenn man einen reinrassigen Sportler sucht, um Kurvenjagen zu gehen
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun May 05 07:47:05 CEST 2019 |
sedi16
....dem Bericht kann ich nur zustimmen. Wir haben bei unserem 500 Bitorbo R 231 die Leistung nun
auf 510 PS u. 830 Nm angepasst.- Das Biest dreht im 2. und teilweise 3. Gang noch durch. Die Beschleunigung 0-200 liegt subjektiv sogar über unserem SLS 6,3 Flügel.
Die Sperre 250 ist aufgehoben, jedoch bisher nicht über 270 km/h gefahren, obwohl noch reichlich
Zugkraft vorhanden ist.
---mehr dazu folgt ....
LG