Mercedes SLC R172 300 Test
13.05.2018 12:05 | Bericht erstellt von Aljubo
Testfahrzeug | Mercedes SLC R172 300 |
---|---|
Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | EQR |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 5000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Seit nun mehr 6 Wochen und 5000km habe ich den SLC 300 ausgiebig getestet. Der Test verlief zum großen Teil sehr postiv und ich bin mit dem Fz sehr zufriegen. Die Motorleistung in Verbingung zu dem hervorragend schaltdenden 9 G-Automatikgetr. ist sehr gut. Der Verbrauch ja nach Fahrprofil angemessen, teilweise sehr sparsam (unter 7Ltr) |
Karosserie
Das Platzangebot ist für einen Roadster mehr als ausreichend, die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auch bei ängeren Fahrten bquwem. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für das Urlaubsgepäck, ich verwede Taschen, damit lässt sich auch noch das Verdeck öffnen, auf der Fahrt zum Urlaubsziel |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Sitze mit ausreichenden Platzangebot
- - nichts
Antrieb
Sehr gute Motorleistung, mit einer guten Auswahl der gewünschten Fahrmodis, je nach Bedarf und Laune. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auf Landstrassen ist mit dem 70Ltr. Tank eine Reichweite von über 1000km möglich
- - leider sollte man Super + tanken
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Kurvenverhalten
- - Lenkung etwas straffer als beim Vorgänger Fz
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + In den manuell einstellbaren Fahrmodis passt sich die Federung an
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Sondermodell Red Art Edition ist immer ein Hingucker
- - schwarzer Uni Lack etwas empfindlich und bedarf viel Pflege
Gesamtfazit zum Test
Der SLC 300 ist ein optisch sehr schönes Fz gerade als Sondermodell Red Art Edition ein Blickfang. Was mir besonders gefällt, die die Auswahl der entsprechenden Fahrmodis, die es zulassen, mal sehr sportlich oder mal sehr modarat unterwegs zu sein.
Nach den jetzt 6 Wochen und 5000km kann ich sagen, ich würde diese Fz jederzeit wieder kaufen.
Sehr großen und kräftigen Leuten über 190cm empfehle ich vorher eine Sitzprobe. Leute die meinen, der SLC 300 ist ein reinrassiger Sportwagen werden auch entäuscht sein, er lässt sich zwar sportlich bewegen, aber es gibt andere Fz, ist diesen Namen besser verdienen.