• Online: 3.677

Mercedes SLK R171 200 Kompressor Test

31.08.2015 07:12    |   Bericht erstellt von Wotan7

Testfahrzeug Mercedes SLC R172 43 AMG
Leistung 367 PS / 270 Kw
Hubraum 2996
HSN 1313
TSN EXA
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 17 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Wotan7 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLC R172 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLC R172 (2016 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

SLK Gekauft am 20. 01. 2012 nach einer kurzen Probefahrt,

offen bei +2°C Aussentemperatur und war voll begeistert!!!:D

Test dauert jetzt mittlerweilen 75'000km im Alltagsverkehr Sommer und Winter in allen Lebenslagen (Fahrsituatonen) Sparsam, Flott und zwischendurch Rasant über viele Pässe.;)

184PS Kompressor mit 5 Gang Automatik und AMG Fahrwerk ist sehr schnell und agil in Kurven.

Bereifung im Sommer vorne 225/40R18 hinten 255/35R18 Nokian z-Line

und im Winter vorne und hinten 205/50R17 Hakapelita R

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr Stabil und Verwindungssteif
  • - Platzangebot hinten = Blöde frage bei einem Roadster!?!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hängt gut am Gas

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkt sehr gut ein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für Sportwagen gut

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + i lov in it

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es ein richtiges Spassmobil ist!:D;)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0