• Online: 2.944

Mercedes SLK R170 SLK 200 Kompressor Test

31.07.2011 17:49    |   Bericht erstellt von mbman

Testfahrzeug Mercedes SLK R170 200 Kompressor
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 450
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 137000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von mbman 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

mein SLK ist seit Juli 08 in meinem Besitz. In dieser Zeit bin ich ca.26' km damit gefahren.

update:seit Anfang März 2012 ist mein 1.SLK verkauft. Km von mir gefahren: 38'. Er musste einem 320er weichen, separater Bericht folgt !

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr zuverlässig, Kofferraum geschlossen recht groß
  • - Schlechte Qualität teilweise

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Durchzug dank Kompressor
  • - Ruckeln im 1. Gang, zu kurz übersetzt.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkverhalten
  • - ?

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze gut, Kopfstütze schlecht
  • - Heizung unzureichend

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr hohes Image
  • - ?

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 76833
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gute Alltagstauglichkeit, Kofferraum größer wie gedacht, wenn Dach zu bleibt. Sehr ausgewogenes Fahrverhalten, Verbrauch in Grenzen. Versicherungseinstufung günstig! Touren mit Gepäck und offenem Dach mit entsprechenden Roadsterkoffern auch gut möglich !

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr schlechtes Verhalten von Daimler bezüglich Qualitätsmängeln. Keine Rückrufe bei offensichtlichen Problemen, teilweise auch über mehrere Fzg.reihen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
71% von 7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Sun Nov 06 13:18:27 CET 2011    |    koblenzer1

sehr richtig das schlechte verhalten von daimler ! auch die kulanz wurde bei mir 2monate nach ablauf der garantie abgelehnt ! DACHJUSTIERUNG KOSTETE DAMALS 500 ,00 euro's .

Zitat:

 

Mon Dec 04 18:02:58 CET 2017    |    Spiralschlauch132118

was heißt schlechte Qualität teilweise?