• Online: 2.740

Mercedes SLK R170 V8 500 Test

16.08.2020 14:02    |   Bericht erstellt von brugad

Testfahrzeug Mercedes SLK170 V8 500
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 450
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 11000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von brugad 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

immer bei schönem Wetter in jeder Beziehung

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

für meine Größe gebaut (180cm)

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Angaben für 180cm Größe

Antrieb

4.5 von 5

leistungsstarker V8 - Verbrauch bei normaler Fahrt 10- 11l - bei sportlicher Fahrt 12-14l - Speedshiftgetriebe entweder Automatic oder Schaltpaddeln

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dieser große Motor im kleinen Auto war mein Traum

Fahrdynamik

5.0 von 5

Brachiale Bremse - alles andere ausgewogen

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + alles nur optimal

Komfort

5.0 von 5

Sitze sind vom R172 plug und play

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + das opotimale Fahrzeug für den Spaßfahrer

Emotion

5.0 von 5

zeitloses design

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + würde ich immer wieder kaufen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 75045
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

sehr schönes Cabrio mit Stahldach für ( normalerweise) kleines Geld und bezahlbarem Unterhalt

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0