• Online: 3.148

Mercedes SLK R170 200 Kompressor Test

03.11.2012 11:21    |   Bericht erstellt von RE RU 44

Testfahrzeug Mercedes SLK R170 200 Kompressor
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 450
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von RE RU 44 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der "Test" zieht sich nunmehr schon über fast 13 Jahre. In den ersten Jahren war das Fahrzeug Sommer wie Winter im Einsatz. Seit 2005 ist das Fahrzeug auf Saisonkennzeichen (von 04 bis 10) umgemeldet. Probleme hatte ich noch keine. Inspektionen wurden in der Vertragswerkstatt nur in den ersten zwei Jahren durchgeführt. Seitdem wird das Fahrzeug von mir gewartet. Die Arbeiten umfassen einmal jährlich Ölwechsel mit Filter. Kerzen werden regelmäßig kontrolliert und ca. alle 3 bis 4 Jahre gewechselt. Der K&N Luftfilter ist wartungsfrei. Kontrollarbeiten, Schmierarbeiten an der Dachmechanik etc. werden regelmäßig ausgeführt. Reparaturen bisher: Steuererkettenspanner und Steuerkette erneuern lassen. Luftmengenmesser erneuert. Ölstopkabel installiert. Zündschloß musste erneuert werden. Eine neue Batterie nach 7 Jahren Ansonsten Benzin, Wasser und Wachs. Fahrzeug ist im Originalzustand.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr zuverlässig

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wartungsfreundlich

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + offen Fahrspass pur

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - zu wenig Ablagemöglichkeiten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr zuverlässig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 45699
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der SLK ist ein zuverlässiges Fahrzeug. Wartungsarbeiten lassen sich - auch ohne Fachwissen - einfach ausführen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0