• Online: 3.661

Mercedes SLK R170 230 Kompressor Test

05.10.2018 08:05    |   Bericht erstellt von Merlin160

Testfahrzeug Mercedes SLK R170 230 Kompressor
Leistung 197 PS / 145 Kw
Hubraum 2295
HSN 0710
TSN 451
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 193000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Merlin160 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Im Sommer 2007 hatte ich die Gelegenheit für 10 Tage einen

Baujahr 1997 SLK 230 Kompressor mit Automatic für einen

Urlaub am Gardasee auszuleihen.

Seit dieser Zeit bin ich infiziert und wusste, so einen hätte ich auch gern.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr agiles Fahrzeug
  • - Teilweise schlechter Kunststoff, z.B. Türgriffschalen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kann sehr sparsam und bummelig gefahren werden
  • - 2. Gang hakt bei schnellem Gangwechsel

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrzeug hat mit seinem Verhältnis Gewicht/Leistung sehr agiles Fahrverhalten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Lange Wegstrecken können problemlos abgespult werden

Emotion

4.0 von 5

Die Karosserieform hat mich seit je her begeistert. Die Haube mit den beiden Hutzen, alles stimmig. Im Inneraum überzeugen mich die gewählten Instrumente. Im Gegensatz zum R 171 drücken diese noch eine gewisse Wertigkeit aus und haben nicht diese Plastikanmutung.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einer der letzten MB mit hochwertig verbauten Bedienelementen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 42929
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (140 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen wird überwiegend als Zweitwagen genutzt. Er macht jedesmal wieder großen Spaß, vielleicht auch gerade weil er nicht täglich bewegt wird. Ich hatte selten ein so zuverlässiges und problemloses Auto wie diesen. Ich fahre ihn jetzt über 9 Jahre und hatte außer TÜV, Wartung, nur eine Batterie als Betriebskosten.

Ich kann ihn nur bedenkenlos weiterempfehlen. Auch in seinem Alter klappert oder knarzt nichts !

Das habe ich bei anderen Herstellern noch nicht erlebt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0