• Online: 1.461

Mercedes SLK R170 230 Kompressor Test

09.01.2021 10:22    |   Bericht erstellt von Birgit.v.becker

Testfahrzeug Mercedes SLK R170 230 Kompressor
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2295
HSN 0710
TSN 338
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 225000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1998
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Birgit.v.becker 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze den Kleinen seit 10 Jahren. Er ist ein Wunder an Zuverlässigkeit, gefahren im Sommer und Winter ohne jegliche Probleme.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zuverlässigkeit
  • - Keines

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrdynamik
  • - Tankgrösse

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agilität

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für das Alter super

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Beste oder nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 61203
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - (1200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das zuverlässigste Fahrzeug, das ich je gefahren habe. Rollt und rollt und rollt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0