• Online: 1.256

Mercedes SLK R170 230 Kompressor Test

13.05.2020 16:21    |   Bericht erstellt von jannik3108

Testfahrzeug Mercedes SLK 230 Kompressor
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2295
HSN 0710
TSN 338
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 323000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/1997
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von jannik3108 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für ein Cabrio sehr gutes Kofferraumvolumen
  • + Bequeme Sitze, auch nach 323tkm.
  • + Motor auch nach 323tkm in super Zustand.
  • - Softlack im Innenraum greift sich gerne ab
  • - Vergleichsweise wenig Ablagemöglichkeiten im Innenraum

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Auf der Autobahn bei 120 auch gut unter 10l.
  • + Benötigt kein Super Plus
  • - Innerorts verbraucht er auch gerne mal 12l

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem kleiner Wendekreis
  • + Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil
  • - Lenkung könnte direkter sein, bei dem Alter aber in Ordnung.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage wird super schnell super kalt
  • - Nach den vielen Jahren quietscht immer mal etwas beim fahren

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geniales Variodach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 99817
Haftpflicht 400-500 Euro (70%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (80 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- wenig defekte

- offen purer Fahrspaß

- langlebig

- tolle Optik

- ausgereift

- Heckantrieb ;)

- extrem übersichtlich, noch dazu sehr kurz, man kommt quasi in jede Parklücke

- Alltags- und vor allem Wintertauglich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- 5- Gang Automatik ist nicht die schnellste, lässt sich gern etwas Zeit

- bei dem Alter gibt er immer mal ein Surren oder Quietschen von sich, wenn man mal ohne Musik fährt kann es manchmal nervtötend sein :D

-

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0