Mercedes SLK R170 230 Kompressor Test
13.05.2020 16:21 | Bericht erstellt von jannik3108
Testfahrzeug | Mercedes SLK 230 Kompressor |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2295 |
HSN | 0710 |
TSN | 338 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 323000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein Cabrio sehr gutes Kofferraumvolumen
- + Bequeme Sitze, auch nach 323tkm.
- + Motor auch nach 323tkm in super Zustand.
- - Softlack im Innenraum greift sich gerne ab
- - Vergleichsweise wenig Ablagemöglichkeiten im Innenraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Auf der Autobahn bei 120 auch gut unter 10l.
- + Benötigt kein Super Plus
- - Innerorts verbraucht er auch gerne mal 12l
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem kleiner Wendekreis
- + Auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr stabil
- - Lenkung könnte direkter sein, bei dem Alter aber in Ordnung.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaanlage wird super schnell super kalt
- - Nach den vielen Jahren quietscht immer mal etwas beim fahren
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geniales Variodach
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 99817 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (70%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (80 €) |
Gesamtfazit zum Test
- wenig defekte
- offen purer Fahrspaß
- langlebig
- tolle Optik
- ausgereift
- Heckantrieb
- extrem übersichtlich, noch dazu sehr kurz, man kommt quasi in jede Parklücke
- Alltags- und vor allem Wintertauglich
- 5- Gang Automatik ist nicht die schnellste, lässt sich gern etwas Zeit
- bei dem Alter gibt er immer mal ein Surren oder Quietschen von sich, wenn man mal ohne Musik fährt kann es manchmal nervtötend sein
-