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Mercedes SLK R170 230 Kompressor Test

15.08.2012 23:21    |   Bericht erstellt von CT-Flieger

Testfahrzeug Mercedes SLK R170 230 Kompressor
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2295
HSN 0710
TSN 338
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 39940 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von CT-Flieger 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R170 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R170 (1996 - 2004) 4.0 von 5
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Einleitung

Der Testzeitraum geht über acht Jahre von 2003 bis 2012 laufend. Der Wagen wurde nur in einem Winter (2003/2004) gefahren.

Ansonsten nur als Saisonzulassung von Mai bis September.

Beim Erwerb des Fahrzeuges hatte es ca.14.500 Km gelaufen. (nur Sommersaison)

Ich kann also trotz des stolzen Alters von zur Zeit 14 Jahren "nur" über ca. 25.500 Km berichten.

Der SLK verfügt über eine AMG Werksaustattung, 225/245 Reifen auf 17" AMG Felgen und Designo Lederaustattung passend zum Designo Orange der Aussenfarbe.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Das Platzangebot ist Roadstertypisch knapp bemessen aber auch für mich (186cm) ausreichend. Unangenehm ist für grössere Fahrer der am Kopf entlangstreichende Fahrtwind bei geöffneten Dach.

Der Kofferraum ist bei geöffneten Dach klein und schlecht erreichbar.

In geschlossenem Zustand ist er aber erfreulich groß, so dass wir in den Urlaub geschlossen fahren (mit reichlich Gepäck) und erst vor Ort die Möglichkeit des offenen Fahrens geniessen können.

Die Übersichtlichkeit ist offen und geschlossen gut.

Der Qualitätseindruck ist hochwertig. Das Fahrzeug sieht dank Pflege noch heute neuwertig aus und ist anstandslos durch die letzten HU und AU gekommen.

Erst nach 10 Jahren gab es überhaupt die ersten Mängel: Türverkleidungen müssen in kürze mal beim Lederspezialisten an einigen Stellen nachverklebt werden und bei der Alarmanlage blinkt in seltenen Fällen (beim stehen in der Sonne) die Warnblinkanlage ohne ersichtlichen Grund.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohes Qualitätsniveau
  • - knappes Platzangebot

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung ist nach meinem Geschmack gut und ausreichend. Das Auspuffgeräusch ist dank der AMG Auspuffanlage kernig.

Mit gut 7 Sekunden auf 100 und einer Spitze von 240 KM/h kann ich gut leben, zudem ich eher zu den Fahrern gehöre, die lieber Cruisen als an jeder Ampel der erste sein zu wollen (mir reicht es dies in den meisten Fällen zu wissen) und auf der Autobahn sich dem Wahnsinn des Fahrens mit 240 auf der linken Spur unter der Gefahr von anderen Verkehrsteilnehmern beim ausscheren übersehen zu werden auszusetzen.

Das Getriebe lässt sich in Sport- und Winterkonfiguration betreiben, schaltet weich und bei Kick Down geht die Post richtig ab. Aus heutiger Sicht ist es aber mit 5 Gängen und Wandler veraltet.

der Verbrauch lässt sich beim Cruisen nur mit Mühe um die 9 Liter drücken. Realistisch sind eher 11 Liter bei zügiger Fahrweise und gut 400 Km Reichweite.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung mit 193 PS gut und die Performance fast wie beim 320er 6-Zylinder bei deutlich geringeren Verbrauch.
  • - mit knapp unter 10 Litern bei gemäßigter Fahrweise nach heutigen Maßstäben viel zu hoher Verbrauch bei recht geringer Reichweite.

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis geht in Ordnung, die Beschleunigung ist für knapp 200 PS vorzüglich.

Die Lenkung wirkt recht direkt auch wegen des tiefergelegten AMG Fahrwerkes und der 245er Reifen, was sich auch auf das allgemeine Fahr- und Kurvenverhalten sowie die Wendigkeit positiv auswirkt.

Der AMG SLK lässt sich fast Go-Kart mäßig fahren.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Allgemein kann man eine ausgeglichen gute Fahrdynamik bescheinigen.

Komfort

3.5 von 5

Die Federung ist dank AMG Fahrwerk sportlich abgestimmt.

Die Sitze sind eng und etwas unbequem, sehen aber in der Designio Lederaustattung richtig gut aus.

Das Innengeräusch ist recht hoch aber bei einem Sportwagen erwartet ich das auch. Bei einer Luxuslinousine wäre es entschieden zu laut.

Die allgemeine Bedienung ist bis auf den Temopat intuitiv. an die Bedienung von diesem und der Umschaltung auf Geschwindigkeitsbegrenzung muß man sich erst gewöhnen.

Die Heizung ist kräftig, die Sitzheizung zweistufig gut abzustimmen und die Klimaanlage funktioniert nach vierzehn Jahren (!) ohne eine einzige Wartung immer noch einwandfrei!!! Ich befürchte der erste Kontakt mit einer Wartung lässt die sonst üblichen Undichtigkeiten und Probleme folgen. Bei meinem Skoda Superb ließ die Kühlleistung immer schon nach einem Jahr trotz regelmäßiger Wartung und g.g.f. Reparatur nach.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die sportliche Abstimmung der Federung und das kernige Motor- und Auspuffgeräusch wäre bei einer Limousine nachteilig aber beim Roadster angebracht.
  • - Etwas knifflige Bedienung des Tempomats und der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist klassisch und wirkt vor allem in der AMG Austattung heute noch attraktiv.

Das Temperament ist, wenn man das Baujahr berücksichtigt sportlich und hervorragend.

Das Image von Mercedes fällt und steigt mit der Qualität, die man bei dieser Marke einfach erwartet. Was die Baureihe R170 angeht hat diese jedenfalls bei meinem Fahrzeug gestimmt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ist auf dem Weg zum Youngtimer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 16515
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Temperamentvoller Roadster mit Markenimage und guter Qualität.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Persönlich kann ich nur dem abraten, der ein Wagen ohne Mercedesstern mit den dazugehörigen (negativen) Vorurteilen sucht.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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