Mercedes SLK R171 200 Kompressor Test
04.01.2019 23:16 | Bericht erstellt von alternativxax
Testfahrzeug | Mercedes SLK R171 200 Kompressor |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | ADI |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 94000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
überraschend großer Kofferraum für die Kategorie. fast so groß wie eine schlechte Kompakte oder eine herkömmliche Subkompakte |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum sehr groß für die Fahrzeugkategorie
- + sitzt man gut drinnen
- - keine Becherbechälter
Antrieb
motorisierung OK, zieht ordentlich. auch sehr agil auf kurvigen Alpenstraßen. da gehört es hin. Schaltgetriebe super! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kompressor statt turbo
- - ziemlich höher Verbrauch aus nur 1.8L
Fahrdynamik
Alpenstraßen heißt's Spaß ohne Ende. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + einfach zu parken
Komfort
Innengeräusche: bissl auf der laute Seite. aber gut so, da den Motor klingt echt gut! besonderes den Kompressor |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräusche: bissl auf der laute Seite. aber gut so, da den Motor echt gut! klingt
- - Innengeräusche: bissl auf der laute Seite.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + alle schauen nach
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81735 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- mechanisch sehr solid gebaut
- ich kann einen Dachträger für standard Dachboxen oder Skiträger installieren
- als tägliches Auto auch sehr gut geeignet
- Auspuffsound gut eigentlich
- auf gar kein Fall langweilig
- mit dem Dach zu den Kofferraum sehr großräumig eigentlich
- Spaß ohne ende
- Sitzen ziemlich unbequem, besonderes für sehr lange Fahrten
- ESP nicht komplett ausschaltbar, also nicht so einfach "donoughts" zu machen
- überhaupt keine Becherbehälter. das nervt echt scho