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Mercedes SLK R171 200 Kompressor Test

17.12.2019 16:02    |   Bericht erstellt von Motoknarf

Testfahrzeug Mercedes SLK R171 200 Kompressor
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN ADI
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Motoknarf 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R171 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R171 (2004 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Nachdem der Wagen als Gebrauchsfahrzeug im Ganzjahresbetrieb von meiner Frau auf Kurzstrecken misshandelt worden war, ist er mittlerweile in Altersteilzeit gegangen und wartet auf die nächste Cabriosaison. Vor zwei Jahren bekam er einen großen Service mit Getriebespülung, einige Rostpickel wurden entfernt (unterhalb des Außenspiegels der Fahrerseite, am Kofferraumdeckel, Federbeindom hinten links), die Blenden links und rechts der Heckscheibe wurden ausgetauscht, weil sie Scheuerstellen vom Zusammenklappen des Daches aufwiesen. Im letzten Jahr wurde dann der komplette Hinterachsträger ausgetauscht wegen Durchrostung. Immerhin hat ihn - wegen des lückenlosen Inspektionsheftes - Mercedes auf Kulanz übernommen. Die Werkstattkosten waren trotzdem beträchtlich und offensichtlich hatte Mercedes zu dieser Zeit wohl deutlich Korrosionsprobleme...

Die Innenausstattung hat die Zeit ganz gut überstanden. Die - wie üblich - defekte Sitzheizung auf der Fahrerseite interessiert mich bei der jetzigen Nutzung des Autos eher wenig. Das eh schon fragwürdige, serienmäßige Command-System APS 50 wurde letztes Jahr durch ein Alpine System mit DAB-Radio und großem Navi-Bildschirm ersetzt. Es funktioniert mit den Lenkradbedientasten, aber die Anlesbarkeit des Bildschirms bei offenem Dach und Sonneneinstrahlung ist dürftig! Andererseits ist mit diesem System nun die Anbindung aktueller Speichermedien wie USB-Sticks Handys, Tablets etc. möglich. Die Einpassung in den Armaturenträger sieht aus, als wäre sie serienmäßig.

Motormäßig gab es bislang keine Klagen. Die Kabel zu den Nockenwellenverstellern wurden während eines Servicetermins ausgetauscht. Da gab es wohl ein Ölproblem.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot hinten ist bei einem zweisitzigen Roadster erfahrungsgemäß eher bescheiden... Da dies aber in de Sterne-Bewertung einfließt, gibt es jier eine möglichst neutrale Bewertung! Ansonsten ist die alltägliche Nutzbarkeit bei geschlossenem Verdeck erstaunlich gut. Die Klimaanlage ist stark und effektiv und das Airscarf ermöglicht das Offenfahren bis in niedrige Außentemperaturbereiche. Die Verarbeitung ist für einen Mercedes ziemlich mäßig. Die Fahrersitzheizung hat mittlerweile den Geist aufgegeben und wird auch nicht erneuert. Dies geht auf offiziellem Weg nur durch den Austausch des Sitzbezuges (Leder mit ca 1500 € Kosten...). Das kann nun einfach so bleiben. Ansonsten gab es Rost an mehreren Stellen, der rechtzeitig entdeckt und entfernt wurde

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wendiges Fahrzeug mit guten Fahrleistungen
  • - Mäßige Verarbeitung
  • - Knarzgeräusche aus diversen Karosserieteilen
  • - Rostprobleme

Antrieb

2.5 von 5

Antriebsmäßig kann ich nur sagen, dass der 200 Kompressor für mich die falsche Wahl ist! Der Motor wirkt angestrengt in allen Lebenslagen. Er braucht Drehzahlen, in die er sich hineinquälen muß. Das 5-Gang Automatikgetriebe ist ihm dabei auch keine große Hilfe. Es schaltet zu langsam, mit großen Sprüngen und deutlichem Rucken. Im Sport-Modus drehen die Gänge voll aus, was fast ausschließlich die Tankuhr beschleunigt...

Allerdings muß man dazu wissen, dass mein Alltags- Gebrauchsauto ein BMW 530d ist. Der schüttelt seine 620 Nm schon ganz unten aus dem Ärmel und lässt beim Umstieg den Kleinen ganz schlecht aussehen... dafür kann er dann auch wieder nix...!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - 5-Gang Getriebe nicht (mehr) zeitgemäß
  • - schlechtes Schaltverhalten mit langen Wechselpausen, wurde besser nach Getriebeölspülung
  • - wenig elastischer Motor mit hohem Drehzahlniveau
  • - verbraucht bei forscher Fahrweise zwischen 12 und 14 Liter pro 100km
  • - Verbrauch nie unter 9 l/100km

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Fahrverhalten begeistert. Mit Verve schmettert der Kleine durch Kurven. Die Vorderachse wirkt wie auf den Asphalt geklebt. Die reichlich schwergängige Lenkung ist präzise und zielgenau und verhilft andererseits durch ihre hohen Kräfte dem kurzen Auto zu einem guten Geradeauslauf auf der Autobahn. Zudem macht auf kurvigen Straßen die etwas lose Hinterachse (gemeint ist die Reifenhaftung...) sehr viel Spaß. Selbst mit der begrenzten Leistung des 200er und trotz der 255er Reifen lässt sich der Kleine beim Rausbeschleunigen hinten ausstellen... nicht viel, aber merklich und ungefährlich. Just for fun! So soll es sein!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Fahrwerk verträgt mehr Leistung!
  • + Bombenfeste Vorderachse
  • + gerne mal ein loses Heck
  • + Direkte, zielgenaue Lenkung
  • + guter Geradeauslauf
  • - Bremse zu schlapp im Ansprechverhalten
  • - Hohe Bedienkräfte der Bremse
  • - Harte Federung neigt zum Poltern
  • - zu großes Lenkrad mit rutschigem Lederbezug
  • - schwergängige Lenkung (deshalb wohl das große Lenkrad...)

Komfort

4.0 von 5

"Sitze hinten"... da diese bei einem zweisitzigen Roadster mit in die Sternebewertung zählen, sind sie "sehr bequem"...!

Ansonsten: wer Komfort braucht ist hier falsch. Im gegebenen Rahmen ist das kleine Auto aber durchaus mit einem ordentlichen Restkomfort gesegnet.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Tolles Klappdach
  • + absolut wintertauglich
  • + neben Klimaanlage auch ein sehr effektives Nackengebläse, hilft auch an kalten Tagen bei geschlossenem Verdeck
  • - Fahrersitzheizung defekt, Reparatur unwirtschaftlich
  • - Klimakondensator undicht

Emotion

4.5 von 5

Das sportliche Temperament ließe sich durch die Auswahl einer kräftiger motorisierten Modellvariante sicher noch weiter steigern. Ebenso die Wahl einer manuellen Schaltung würde dazu beitragen. Insgesamt aber kann man mit den Eigenschaften durchaus zufrieden sein.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles, kleines Auto
  • + keine Poserkarre
  • + macht einfach Spaß
  • + insgesamt überschaubare Unterhaltskosten

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 41352
Haftpflicht 200-300 Euro (35%)
Teilkasko 50-100 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Querlenker (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  1. ein nettes Spassauto
  2. voll alltagstauglich
  3. wintertauglich
  4. unkapriziös im Fahrverhalten
  5. sportliches Fahrwerk
  6. gute Bremsen
  7. schickes Design
  8. freundliches Image
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  1. teure Reparaturen
  2. lahmes Getriebe
  3. hoher Verbrauch
  4. zäher Motor
  5. fummelige Bedienung
  6. hohe Betätigungskraft der Bremse
  7. polterige Federung
  8. sehr straffe Dämpferabstimmung

Defekte:

  1. Hinterachsträger durchgerostet
  2. Mehrere Stellen an der Karosserie von Rost befallen
  3. Klimakompressor ausgetauscht
  4. Klima-Kondensator ausgetauscht
  5. Fahrersitzheizung
  6. Über die Laufzeit drei Batterien
  7. Bruch Fahrwerksfeder vorne links
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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