Mercedes SLK R171 200 Kompressor Test
17.12.2019 16:02
| Bericht erstellt von
Motoknarf
Testfahrzeug |
Mercedes SLK R171 200 Kompressor |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
ADI |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Motoknarf
3.5 von 5
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Nachdem der Wagen als Gebrauchsfahrzeug im Ganzjahresbetrieb von meiner Frau auf Kurzstrecken misshandelt worden war, ist er mittlerweile in Altersteilzeit gegangen und wartet auf die nächste Cabriosaison. Vor zwei Jahren bekam er einen großen Service mit Getriebespülung, einige Rostpickel wurden entfernt (unterhalb des Außenspiegels der Fahrerseite, am Kofferraumdeckel, Federbeindom hinten links), die Blenden links und rechts der Heckscheibe wurden ausgetauscht, weil sie Scheuerstellen vom Zusammenklappen des Daches aufwiesen. Im letzten Jahr wurde dann der komplette Hinterachsträger ausgetauscht wegen Durchrostung. Immerhin hat ihn - wegen des lückenlosen Inspektionsheftes - Mercedes auf Kulanz übernommen. Die Werkstattkosten waren trotzdem beträchtlich und offensichtlich hatte Mercedes zu dieser Zeit wohl deutlich Korrosionsprobleme...
Die Innenausstattung hat die Zeit ganz gut überstanden. Die - wie üblich - defekte Sitzheizung auf der Fahrerseite interessiert mich bei der jetzigen Nutzung des Autos eher wenig. Das eh schon fragwürdige, serienmäßige Command-System APS 50 wurde letztes Jahr durch ein Alpine System mit DAB-Radio und großem Navi-Bildschirm ersetzt. Es funktioniert mit den Lenkradbedientasten, aber die Anlesbarkeit des Bildschirms bei offenem Dach und Sonneneinstrahlung ist dürftig! Andererseits ist mit diesem System nun die Anbindung aktueller Speichermedien wie USB-Sticks Handys, Tablets etc. möglich. Die Einpassung in den Armaturenträger sieht aus, als wäre sie serienmäßig.
Motormäßig gab es bislang keine Klagen. Die Kabel zu den Nockenwellenverstellern wurden während eines Servicetermins ausgetauscht. Da gab es wohl ein Ölproblem.
|
3.5 von 5
Das Platzangebot hinten ist bei einem zweisitzigen Roadster erfahrungsgemäß eher bescheiden... Da dies aber in de Sterne-Bewertung einfließt, gibt es jier eine möglichst neutrale Bewertung! Ansonsten ist die alltägliche Nutzbarkeit bei geschlossenem Verdeck erstaunlich gut. Die Klimaanlage ist stark und effektiv und das Airscarf ermöglicht das Offenfahren bis in niedrige Außentemperaturbereiche. Die Verarbeitung ist für einen Mercedes ziemlich mäßig. Die Fahrersitzheizung hat mittlerweile den Geist aufgegeben und wird auch nicht erneuert. Dies geht auf offiziellem Weg nur durch den Austausch des Sitzbezuges (Leder mit ca 1500 € Kosten...). Das kann nun einfach so bleiben. Ansonsten gab es Rost an mehreren Stellen, der rechtzeitig entdeckt und entfernt wurde
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wendiges Fahrzeug mit guten Fahrleistungen
- -
Mäßige Verarbeitung
- -
Knarzgeräusche aus diversen Karosserieteilen
- -
Rostprobleme
2.5 von 5
Antriebsmäßig kann ich nur sagen, dass der 200 Kompressor für mich die falsche Wahl ist! Der Motor wirkt angestrengt in allen Lebenslagen. Er braucht Drehzahlen, in die er sich hineinquälen muß. Das 5-Gang Automatikgetriebe ist ihm dabei auch keine große Hilfe. Es schaltet zu langsam, mit großen Sprüngen und deutlichem Rucken. Im Sport-Modus drehen die Gänge voll aus, was fast ausschließlich die Tankuhr beschleunigt...
Allerdings muß man dazu wissen, dass mein Alltags- Gebrauchsauto ein BMW 530d ist. Der schüttelt seine 620 Nm schon ganz unten aus dem Ärmel und lässt beim Umstieg den Kleinen ganz schlecht aussehen... dafür kann er dann auch wieder nix...!
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
5-Gang Getriebe nicht (mehr) zeitgemäß
- -
schlechtes Schaltverhalten mit langen Wechselpausen, wurde besser nach Getriebeölspülung
- -
wenig elastischer Motor mit hohem Drehzahlniveau
- -
verbraucht bei forscher Fahrweise zwischen 12 und 14 Liter pro 100km
- -
Verbrauch nie unter 9 l/100km
4.0 von 5
Das Fahrverhalten begeistert. Mit Verve schmettert der Kleine durch Kurven. Die Vorderachse wirkt wie auf den Asphalt geklebt. Die reichlich schwergängige Lenkung ist präzise und zielgenau und verhilft andererseits durch ihre hohen Kräfte dem kurzen Auto zu einem guten Geradeauslauf auf der Autobahn. Zudem macht auf kurvigen Straßen die etwas lose Hinterachse (gemeint ist die Reifenhaftung...) sehr viel Spaß. Selbst mit der begrenzten Leistung des 200er und trotz der 255er Reifen lässt sich der Kleine beim Rausbeschleunigen hinten ausstellen... nicht viel, aber merklich und ungefährlich. Just for fun! So soll es sein!
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrwerk verträgt mehr Leistung!
- +
Bombenfeste Vorderachse
- +
gerne mal ein loses Heck
- +
Direkte, zielgenaue Lenkung
- +
guter Geradeauslauf
- -
Bremse zu schlapp im Ansprechverhalten
- -
Hohe Bedienkräfte der Bremse
- -
Harte Federung neigt zum Poltern
- -
zu großes Lenkrad mit rutschigem Lederbezug
- -
schwergängige Lenkung (deshalb wohl das große Lenkrad...)
4.0 von 5
"Sitze hinten"... da diese bei einem zweisitzigen Roadster mit in die Sternebewertung zählen, sind sie "sehr bequem"...!
Ansonsten: wer Komfort braucht ist hier falsch. Im gegebenen Rahmen ist das kleine Auto aber durchaus mit einem ordentlichen Restkomfort gesegnet.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Tolles Klappdach
- +
absolut wintertauglich
- +
neben Klimaanlage auch ein sehr effektives Nackengebläse, hilft auch an kalten Tagen bei geschlossenem Verdeck
- -
Fahrersitzheizung defekt, Reparatur unwirtschaftlich
- -
Klimakondensator undicht
4.5 von 5
Das sportliche Temperament ließe sich durch die Auswahl einer kräftiger motorisierten Modellvariante sicher noch weiter steigern. Ebenso die Wahl einer manuellen Schaltung würde dazu beitragen. Insgesamt aber kann man mit den Eigenschaften durchaus zufrieden sein.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles, kleines Auto
- +
keine Poserkarre
- +
macht einfach Spaß
- +
insgesamt überschaubare Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41352 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Querlenker (1000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- ein nettes Spassauto
- voll alltagstauglich
- wintertauglich
- unkapriziös im Fahrverhalten
- sportliches Fahrwerk
- gute Bremsen
- schickes Design
- freundliches Image
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- teure Reparaturen
- lahmes Getriebe
- hoher Verbrauch
- zäher Motor
- fummelige Bedienung
- hohe Betätigungskraft der Bremse
- polterige Federung
- sehr straffe Dämpferabstimmung
Defekte:
- Hinterachsträger durchgerostet
- Mehrere Stellen an der Karosserie von Rost befallen
- Klimakompressor ausgetauscht
- Klima-Kondensator ausgetauscht
- Fahrersitzheizung
- Über die Laufzeit drei Batterien
- Bruch Fahrwerksfeder vorne links
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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