Mercedes SLK R171 SLK 55 AMG Test
02.07.2011 23:06
| Bericht erstellt von
Jason_V.
Testfahrzeug |
Mercedes SLK R171 55 AMG |
Leistung |
360 PS / 265 Kw |
Hubraum |
5439 |
HSN |
1313 |
TSN |
BCT |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Jason_V.
4.5 von 5
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Das Fahrzeug wurde mit 10 Monaten und 4700km auf der Uhr von mir gekauft und hat nun nach 29 Monaten 18000km auf der Uhr.
Genutzt wird das Fahrzeug ausschließlich für private Zwecke und auch nur bei schönem Wetter, wenn offen gefahren werden kann.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
angenehme Sitzposition
- +
das erste Fahrzeug, bei dem ich den Sitz nicht bis ganz nach hinten fahren muss
- -
Kofferraumzugänglichkeit bei geschlossenem Dach sehr schlecht
- -
zu viel Kunststoff im Innenraum
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
genügend Leistung über das gesamte Drehzahlband
- +
sehr direktes Getriebe, trotz Wandler
- +
dank 70l-Tank eine annehmbare Reichweite
- -
Antrieb zu stark
- -
7-G-Tronic hätte eigene Übersetzung für den 55er gebraucht
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportparameterlenkung beschert absolutes Go-Kart-Feeling
- +
Performance-Bremsanlage
- -
kosten für Bremseninstandsetzung sehr hoch
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Nürburgring-Performance-Fahrwerk
- +
Airscarf (Nackenheizung)
- -
Lendenwirbelstütze wäre recht
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
extravagantes Design
- -
Frauenauto? ;)
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
93 |
Vollkasko |
600-800 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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