Mercedes SLK R172 200 Test
27.04.2015 09:19 | Bericht erstellt von winepu
Testfahrzeug | Mercedes SLK R172 200 |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 1313 |
TSN | BSV |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei eco Fahrt 7,5 ltr. Verbrauch
- - bei sportlicher Fahrt 11,5 ltr. Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Hoher Spassfaktor
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles in allem sehr komfortabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auffälliges Fahrzeug
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Hoher Spaß- und Aufmerksamkeitsfaktor
Komfortabel (trotz geringem Kofferraumvolumen)
Umrüstung Dach öffnen und schließen während der Fahrt bis 50 km/h empfohlen (Kosten 500 €)
verhältnismäßig geringe Steuer und Versicherungskosten
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 10-11 ltr/100 km
bei verhaltener Fahrweise/Langstrecke auch 7,5 ltr. möglich