• Online: 2.808

Mercedes SLK R172 350 Test

21.09.2021 18:25    |   Bericht erstellt von Remkes

Testfahrzeug Mercedes SLK R172 350
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 3499
HSN 1313
TSN BSX
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 104000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Remkes 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes SLK R172 anzeigen Gesamtwertung Mercedes SLK R172 (2011 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Tägliches Fahren

Karosserie

2.5 von 5

Der äußerer Eindruck ist okay. Es gibt halt schönere zweisitzige Cabrios, aber das massive Cabrio-Dach hat viele Vorteile. Offen sieht er am Besten aus.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zufriedenstellend

Antrieb

4.5 von 5

Der Verbrauch ist für einen Wagen mit 306 PS ziemlich gering. Auf der Landstraße beim gemütlichen Cruisen verbraucht er 6,7 Liter. Das ist hervorragend. Beim Kickdown geht er richtig ab und macht kräftigen Sound. Die Getriebeeinstellung S braucht man eigentlich nicht.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sechs Zylinder machen Spaß

Fahrdynamik

4.5 von 5

Mit dem kurzen Radstand fährt er sich wie ein Gokart

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt gut und sicher auf der Straße. Kurvenverhalten ist klasse

Komfort

4.0 von 5

Es gibt kaum gebrauchte SLKs mit dynamischer Fahrwerksregelung. Die würde ihm gut tun. Schade!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Federung ist zu hart
  • - Die Zusatzausstattung "dynamische Fahrwerksregelung" hat er nicht

Emotion

2.5 von 5

Der SLK hat keinen Überholfaktor und wird unterschätzt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Könnte sportlicher aussehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 59494
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absolut zuverlässig, sparsam, spritzig und in allen Fahrsituationen sehr zufriedenstellend

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ist halt ein Mercedes = teuer. Der Mercedes-Service ist preislich schon unverschämt. Eine gute freie Meisterwerkstatt ist die preislich bessere Alternative!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests