Mercedes SLK R172 350 Test
21.09.2021 18:25
| Bericht erstellt von
Remkes
Testfahrzeug |
Mercedes SLK R172 350 |
Leistung |
306 PS / 225 Kw |
Hubraum |
3499 |
HSN |
1313 |
TSN |
BSX |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
104000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Remkes
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.5 von 5
Der äußerer Eindruck ist okay. Es gibt halt schönere zweisitzige Cabrios, aber das massive Cabrio-Dach hat viele Vorteile. Offen sieht er am Besten aus.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Der Verbrauch ist für einen Wagen mit 306 PS ziemlich gering. Auf der Landstraße beim gemütlichen Cruisen verbraucht er 6,7 Liter. Das ist hervorragend. Beim Kickdown geht er richtig ab und macht kräftigen Sound. Die Getriebeeinstellung S braucht man eigentlich nicht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sechs Zylinder machen Spaß
4.5 von 5
Mit dem kurzen Radstand fährt er sich wie ein Gokart
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Liegt gut und sicher auf der Straße. Kurvenverhalten ist klasse
4.0 von 5
Es gibt kaum gebrauchte SLKs mit dynamischer Fahrwerksregelung. Die würde ihm gut tun. Schade!
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung ist zu hart
- -
Die Zusatzausstattung "dynamische Fahrwerksregelung" hat er nicht
2.5 von 5
Der SLK hat keinen Überholfaktor und wird unterschätzt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Könnte sportlicher aussehen
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
59494 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Absolut zuverlässig, sparsam, spritzig und in allen Fahrsituationen sehr zufriedenstellend
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ist halt ein Mercedes = teuer. Der Mercedes-Service ist preislich schon unverschämt. Eine gute freie Meisterwerkstatt ist die preislich bessere Alternative!
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?