Mercedes Sprinter W903 316 SprintShift
03.08.2011 21:52 | Bericht erstellt von 46rossi
Testfahrzeug | Mercedes Sprinter W901-905 |
---|---|
Leistung | 200 PS / 147 Kw |
Kilometerstand | 215000 km |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Neuwagen Lang/hoch fast Vollausstattung als WoMo ausgebaut, diverse Veränderungen ala Optik, 17", 5t-Bremse, Luftfeder, LiFePo-Akkus, Schallschutz, Recaros, ScanGauge/OBD2, ...... |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optisch immer noch schöner als NCV3
- - Rost, Rost, Rost trotz Vorsorge, Qualität dem Preis nicht angemessen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Motorschaden wegen fehlerhafter Kolben ab Werk
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit Koni's und 17" liegt er besser;-)
- - Serienbremse deutlich unterdimensioniert, mit 4-Kolbensätteln ertragbar
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + RecaroSitze besser als Serie
- - Fahrwerk Serie schwammig und unterdämpft, mit Koni besser
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + T1N immer noch schöner als NCV3 oder Konkurrenz
- - Image gut, Qualität schlecht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 78 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fahrzeug entspricht ja nicht ganz dem Serienzustand;-)
Fährt sich so deutlich besser und sicherer.
Optik immer noch sehr gut.
Qualität des Namens Mercedes nicht würdig.
Windschutzscheibenrahmen nach 6 Jahren von innen durchgerostet = Standart beim Sprinter.
Längsträger Rost trotz Mike-Sander-Versiegelung und auch sonst überall muss man auf Rostansätze achten.
Motorschaden wegen Kolben ab Werk mit partiell zu geringer Wandstärke.
Ab Werk 1 Stoßdämpfer lose.