• Online: 2.778

Mercedes Sprinter W903 316 SprintShift

03.08.2011 21:52    |   Bericht erstellt von 46rossi

Testfahrzeug Mercedes Sprinter W901-905
Leistung 200 PS / 147 Kw
Kilometerstand 215000 km
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 46rossi 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Sprinter W901-905 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Sprinter W901-905 (1995 - 2006) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neuwagen Lang/hoch fast Vollausstattung als WoMo ausgebaut, diverse Veränderungen ala Optik, 17", 5t-Bremse, Luftfeder, LiFePo-Akkus, Schallschutz, Recaros, ScanGauge/OBD2, ......

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Optisch immer noch schöner als NCV3
  • - Rost, Rost, Rost trotz Vorsorge, Qualität dem Preis nicht angemessen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Motorschaden wegen fehlerhafter Kolben ab Werk

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit Koni's und 17" liegt er besser;-)
  • - Serienbremse deutlich unterdimensioniert, mit 4-Kolbensätteln ertragbar

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + RecaroSitze besser als Serie
  • - Fahrwerk Serie schwammig und unterdämpft, mit Koni besser

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + T1N immer noch schöner als NCV3 oder Konkurrenz
  • - Image gut, Qualität schlecht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 78
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Fahrzeug entspricht ja nicht ganz dem Serienzustand;-)

Fährt sich so deutlich besser und sicherer.

Optik immer noch sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Qualität des Namens Mercedes nicht würdig.

Windschutzscheibenrahmen nach 6 Jahren von innen durchgerostet = Standart beim Sprinter.

Längsträger Rost trotz Mike-Sander-Versiegelung und auch sonst überall muss man auf Rostansätze achten.

Motorschaden wegen Kolben ab Werk mit partiell zu geringer Wandstärke.

Ab Werk 1 Stoßdämpfer lose.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0