Mercedes Sprinter W901-905 316 CDI Test
07.10.2014 00:05 | Bericht erstellt von joebanane
Testfahrzeug | Mercedes Sprinter W901-905 316 CDI |
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Leistung | 156 PS / 115 Kw |
Hubraum | 2685 |
HSN | 0710 |
TSN | 769 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 232000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + handliche Größe, wendig
- - das leidige Thema ROST bei Mercedes-Benz ab dem 5. Jahr......
Antrieb
Fahrzeug wurde nach 10000km mit einer Lorinser/HOPA-Elektronik mit geändertem Kennfeld modifiziert: gemessene Leistung 204PS / max. 500Nm Drehmoment. Klar, dass das Zweimassenschwungrad das auf Dauer nicht verkraftet. Erste Kupplung war nach 86000km platt, die zweite hielt 125000km. Jetzt ZMS und Kupplung komplett erneuert. Nur ein 5-Zylinder läuft wie ein Motor..... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor und Getriebe perfekt
- - dreht bei Nässe im zweiten Gang immer hinten durch - trotz 2,1 Tonnen Achsdruck...
Fahrdynamik
Nachdem bereits nach 3000 km die hinteren Stoßdämpfer platzten und Mercedes keine verstärken vom 4,6-Tonner einbauen wollte, habe ich das Fahrzeug mit Rahmenverstärkungen sowie einer Zusatzluftfeder ausgerüstet. Seitdem kein Ärger mehr. Wegen des hohen Aufbaus mit 3,12 Höhe ist das gesamte Fahrwerk verstärkt (Achsen, Bremsen, Stabilisatoren, Federung zweistufig, verstärke Federung vorn). Spurverbreiterung über Alu-Felgen mit anderer ET - im Winter leider nur Serienbereifung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + siehe Text
- - siehe Text
Komfort
Das Fahrzeug wurde nach unseren Entwürfen von SCHWABENMOBIL in Dettingen/Teck ausgebaut. Leider gibt es diese Firma nicht mehr. Da wir zum Zeitpunkt des Kaufs Vertriebspartner waren, erhielt das Auto alle "Faxen". Neupreis (2002) 92.000,00 Euro incl. des selbst bereitgestellten Sprinters. Der Ausbau ist perfekt und hat in seiner Qualität die jetzt 12 Jahre schadfrei überstanden. Lediglich der Sprinter selbst als Kastenwagen macht (Rost)-Sorgen.... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe Text
- - siehe Text
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mag ich auch nach 12 Jahren noch immer leiden
- - Eigenlob stinkt....
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 60% |
Gesamtfazit zum Test
siehe Text
fällt mit nichts zu ein...