Mercedes Sprinter W906 316 CDI Test
30.11.2019 09:26 | Bericht erstellt von VW-Bus-Freak
Testfahrzeug | Mercedes Sprinter W906 316 CDI |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | CDE |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 243000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Besitze Fahrzeug seit 01.11.2019. Ehemaliges Führungsfahrzeug des BAG Köln mit Sidcom-Ausstattung (NP: 57.500 €) mit WoMo-Ausbau (Vers.Wert 110.000 €). Wurde bisher bei Überführung (Saarland - Oberschwaben) sowie bei Fahrt nach Österreich (Innsbruck - Stubaier Gletscher und Kaunertaler Gletscher) sowie Fahrt nach Kloster Andechs und diversen kleinen Touren getestet (ca. 3.000 km). Sehr spritziges WoMo (163 PS). Sparsam bei Tempomat (100 - 130 km/h ca. 8,0 - 9,0 L Diesel auf 100 km) und bei Vollgas (ca. 170 km/h = 14,5 L Diesel auf 100 km) und dies bei 2800 kg Leergewicht. Sehr sicheres, überzeugendes Fahrverhalten auch bei abrupten Lastwechseln. Lässt sich auch beim Driften auf nasser Fahrbahn wieder sicher "einfangen" - selbst bei 140 km/h. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Äußerst geräumig - auch mit 5 - 6 Personen, großer Kofferraum und 700 kg Zulandung möglich, sehr gute Übersichtlichkeit und hochwertige Ausstattung
- - bisher nichts gefunden
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr durchzugsstarker und elastischer Motor, äußerst präzise zu schaltendes Getriebe und sehr effizienter Verbruch mit 900 - 1000 km Reichweite bei 85 Liter Tankfüllung
- - bisher nichts gefunden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Alles im tiefgrünen Bereich
- - absolut nichts Negatives zu berichten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles im Bereich gut - sehrgut
- - nichts
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alles o.k.
- - nichts auszusetzen
Gesamtfazit zum Test
Sehr gutes Grundfahrzeug für WoMo-Ausbau. Kenne diverse Transporter
auf dem Markt - bisher kein geeigneteres Kfz. für WoMo gefunden. Be-
reits mein 3. WoMo (Ausbau bisher immer selbst - werde auch hier noch
einige Verbesserung, die für meinen Gebrauch (Bergsteigen, Skitouren,
lange WoMo-Reisen im Sommer und auch im Winter) vornehmen.