• Online: 3.586

Mercedes Sprinter W906 316 CDI Test

30.11.2019 09:26    |   Bericht erstellt von VW-Bus-Freak

Testfahrzeug Mercedes Sprinter W906 316 CDI
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN CDE
Aufbauart Van
Kilometerstand 243000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von VW-Bus-Freak 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Sprinter W906 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Sprinter W906 (2006 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Besitze Fahrzeug seit 01.11.2019. Ehemaliges Führungsfahrzeug des BAG

Köln mit Sidcom-Ausstattung (NP: 57.500 €) mit WoMo-Ausbau (Vers.Wert

110.000 €). Wurde bisher bei Überführung (Saarland - Oberschwaben) sowie bei Fahrt nach Österreich (Innsbruck - Stubaier Gletscher und Kaunertaler

Gletscher) sowie Fahrt nach Kloster Andechs und diversen kleinen Touren

getestet (ca. 3.000 km). Sehr spritziges WoMo (163 PS). Sparsam bei

Tempomat (100 - 130 km/h ca. 8,0 - 9,0 L Diesel auf 100 km) und bei Vollgas (ca. 170 km/h = 14,5 L Diesel auf 100 km) und dies bei 2800

kg Leergewicht. Sehr sicheres, überzeugendes Fahrverhalten auch bei

abrupten Lastwechseln. Lässt sich auch beim Driften auf nasser Fahrbahn

wieder sicher "einfangen" - selbst bei 140 km/h.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Äußerst geräumig - auch mit 5 - 6 Personen, großer Kofferraum und 700 kg Zulandung möglich, sehr gute Übersichtlichkeit und hochwertige Ausstattung
  • - bisher nichts gefunden

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr durchzugsstarker und elastischer Motor, äußerst präzise zu schaltendes Getriebe und sehr effizienter Verbruch mit 900 - 1000 km Reichweite bei 85 Liter Tankfüllung
  • - bisher nichts gefunden

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Alles im tiefgrünen Bereich
  • - absolut nichts Negatives zu berichten

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles im Bereich gut - sehrgut
  • - nichts

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alles o.k.
  • - nichts auszusetzen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gutes Grundfahrzeug für WoMo-Ausbau. Kenne diverse Transporter

auf dem Markt - bisher kein geeigneteres Kfz. für WoMo gefunden. Be-

reits mein 3. WoMo (Ausbau bisher immer selbst - werde auch hier noch

einige Verbesserung, die für meinen Gebrauch (Bergsteigen, Skitouren,

lange WoMo-Reisen im Sommer und auch im Winter) vornehmen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0