• Online: 3.294

Mercedes T-Klasse 207 D Test

17.04.2020 15:37    |   Bericht erstellt von VAGRUD4EX

Testfahrzeug Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 207 D
Leistung 72 PS / 53 Kw
Hubraum 2399
Aufbauart Van
Kilometerstand 398000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/1981
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von VAGRUD4EX 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 207 D anzeigen Gesamtwertung Mercedes T1 (TN, Bremer Transporter) 207 D (1982 - 1988) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Mein Arbeitsgerät für die Landwirtschaft und andere Sachen.

Kommt aus Deutschland von einer kleinen Fensterfirma die ihn bis 2011 im Einsatz hatte und danach in einer Halle stand. Also Erstbesitz.

Ich hab Ihn von Grund auf restauriert (bis auf die Felgen) und hält jetzt wieder einige Jahre.

Pritschenaufbau noch original nur neu lackiert :)

Hat noch den älteren OM616 mit Zugstarter und Rotkäpchenpumpe und 65PS nicht 72PS :)

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung
  • - Rostanfällig

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreudig
  • + Getriebe lässt sich gut schalten
  • - Ist halt keine Rakete
  • - Sehr hoher Verbrauch 15l/100km

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsen
  • + Typisches LKW-Fahrverhalten was Recht gut ist
  • - In den Kurven muss man aufpassen das man nicht Rausfliegt
  • - Beschleunigung so: Heute reinsteigen morgen fahren :D

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizt wie die Hölle
  • + Bedienung
  • - Sehr Laut im Innenraum

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gutes Image für das dass es ein alter Stinker is :)
  • + Lustig zu fahren
  • - keine

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hier handelt es sich um ein Nutzfahrzeug mit extrem Robuster Technik und kaum Wartungskosten man kann alles selber machen, keine Elektronik, verträgt Kurzstecken problemlos, nicht so wie die neuen die nach einer längeren Standzeit in die Werkstatt müssen :)

Perfekt für die Land- und Forstwirtschaft :)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Längere Fahrten können zu ziemlich argen Ohrensausen führen, also nichts für lange Autobahnfahrten.

Nichts für absolute "Nichtschrauber" die nur in die Werkstatt fahren und sich nicht selbst auskennen da die alte Einspritztechnik manchmal doch leider etwas Liebe und Feinjusterung braucht :)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0