Mercedes V-Klasse 447 220 CDI Lang Test
08.08.2016 09:12 | Bericht erstellt von DerMick
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 447 220 CDI |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EDA |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Bis auf ein paar unsinnige Konstruktionen, anfänglichen Problemen mit den Bremsen und der extreme Reifenverschleiß an der Hinterachse ist mein V220 Lang ein wirklich tolles Auto.
Er fährt sich prima in allen Situationen und durch das Sportfahrwerk denkt man teilweise man sitzt in einem normalen PKW
Wenn Mercedes jetzt noch die Position der Schiebetür und somit den Einstieg verbessert/erleichtert kauf ich mir ganz sicher noch einen.
Das einzige bisherige Manko sind die wirklich hohen Inspektionskosten. Der Service B mit Getriebeöl kommt da mal auf 1140 Euro. Selbstreparaturen sind ohne spezielle Werkzeuge nicht durchzuführen |
Karosserie
Die Karosserie ist soweit ganz Ok. kleine Konstruktionsfehler und zeitweise verstellte Türen. Auch die Heckklappe ( mechanisch ) verstellt sich schonmal |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Im Vergleich zum 10cm kürzener Viano ist hier der Platz im Fond und im Kofferraum extrem klein.
Antrieb
Das Fahrzeug fährt wirklich gut. Leider fehlt für 163 PS etwas die Kraft um spontan zu überholen.
Das Getriebe schaltet zwar runter und der Motor dreht hoch, aber Beschleunigung kann man das dann nicht mehr nennen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der angegebene verbrauch von 5,7L ist definitiv nicht zu schaffen
Fahrdynamik
Bis auf die Schwächen der originalen Bremsen gibt es hier keine Beschwerden in meinen Augen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wirklich guter Wendekreis
- - Bremsen waren in diesem Baujahr mangelhaft
Komfort
Das Fahrverhalten bei Beladung ist ansich gut, jedoch schlägt der Wagen bei Schlaglöchern oder Bodenwellen voll in die Begrenzung. Das gibt nicht nur einen dumpfen Schlag sondern ist auch im Bezug Komfort ein echter Nachteil.
Sie Sitze im Fond bzw. der Bezug ( kein Leder ) reisst an den Gurtführungen und Mercedes zieht sich hier keinen Schuh an. Ganz klar ein Kontruktionsfehler, bei dem vergleichbaren Viano haben die Sitze auch nach 420000KM noch keine Risse. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wirklich gute und bequeme Sitze
- - Leider Reißt der Bezug der Sitze hinten
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gutes, sportliches Aussehen für einen Van
- - Durch viele unnötige Fehler leidet das Image ein wenig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.500-2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Vollkasko | über 2.000 Euro 80% |
Gesamtfazit zum Test
Es macht sehr viel Spaß mit diesem Fahrzeug zu fahren. Für einen VAN ein ganz tolles Auto.
Auch nach tausenden von Kilometern bekommt man ein leichtes Grinsen nicht aus dem Gesicht.
Die Sitzschienen sind praktisch und ein Umstellen der Sitze somit recht einfach.
Die Bedienung der ganzen Schalter und Knöpfe erfordert etwas Übung, geht aber nach einer Zeit ganz allein von der Hand
Extrem hoher Reifenverschleiß an der Hinterachse.
Unbeleuchtete Ablagefächer, aber beleuchtete, selbstleuchtende Schalter.
An der Verarbeitung der Sitzte wurde gespart
Konstruktionsfehler bei der Position der Schiebetür. Im Falle der Vis á Vis Stellung der Sitze ist der Einstieg sehr erschwert.
Kleinere Imageschäden durch anfängliche Mängel an Bremsen, Tank, Klimaanlage ( automatik )