Mercedes V-Klasse 447 250 BlueTEC Test
23.05.2016 14:31 | Bericht erstellt von Lieberdochnicht
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 447 250 BlueTEC |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EDB |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hinweis: ich habe mich nach einer Urlaubsfahrt für eine V-Klasse entschieden, weil ich doch vom Platzangebot so beeindruckt war. Auch das moderne Design und die Ausstattungsmöglichkeiten gabehn einen Ausschlag. |
Karosserie
Platzangebot: mehr geht nicht Mit 5 Personen Reisen. D.h. hinten eine 3'er Bank, dann passen selbst Fahrräder mit rein. Nur der Auffand das Fahrzeug so umzubauen ist ein Kraftakt. Daher fehlt (mir) bei voller Bestuhlung und eingebauten Zwischenboden auch die Spontanität etwas Größeres zu transportieren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz ohne Ende
- + gute Verarbeitung
- - Konzept (ist für mich) nicht durchdacht - unpraktisch
- - Sicherheitsnetz ich nicht hinter der 3. Reihe montierbar
- - Ein/-Ausbau der Bestuhlung ist ein Karftakt
Antrieb
Für diese Größe/Gewicht lässt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 L erreichen - bei entspannter Fahrweise. klar - andererseits auch bei beladenden, schnellen Autobahnfahrten auch mal 13L. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsames Fahren möglich
- - Lärm bei höhen Geschwindigkeiten/Drehzahlen
Fahrdynamik
Zum viel diskutierten Bremsverhalten: m.e. für die Größe/Gewicht des Fahrzeugen o.k.. Die V-Klasse ist eben kein PKW. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrverhalten vermittelt PKW Niveau - bis 140 km/h
- + trotz 19" guter Komfort
- - es fehlt ein 6 Zylinder
Komfort
Ein Vorteil der heutigen Produktion ist das schnelle Zurechtfinden. Egal welche Klasse - es ähnelt sich alles. Die Klimaanlage vermittelt bei hohen Temperaturen einen überforderten Eindruck und powert rastlos. Unverständlich auch, dass im Automatikbetrieb die Lüftung nach 1 km Fahrt vollpowert - und somit kalte Luft reinströmt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + reines Reisemobil
- + super Licht
- + gutes Comand
- - Klimaleistung mangelhaft
- - Heizleistung bei unter 0° mangelhaft
- - kurze Beinauflagen
Emotion
Es gibt VIEL zu wenig Ablagen im Fahrzeug! Das Thema Gepäcksicherung (Netz!) ist nicht zufriedenstellend gelöst. Umbau der Sitze schwer und aufwendig. (Wer anderer Meinung ist sollte sich das mal beim alten Espace anschauen). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + modern gekennzeichnet
- + super für lange, entspannte Reisen
- - Konzept nicht komplett
- - es fehlt ein 6 Zylinder
Unterhaltskosten
Versicherungsregion (PLZ) | 239 |
---|
Gesamtfazit zum Test
Es macht Spaß damit zu fahren. MB fährt damit dem T5 weg.
Der Wagen macht lange Fahrten entspannter, speziell unsere Kids wollen den Wagen nicht missen.
Die Ausstattungsmöglichkeiten lassen kaum Wünsche offen.
Preisvergleich viel bei mir zugunsten MB aus.
Beim LED Licht, dem Navi und der 360 Grad Kamera habe ich noch nichts besseres testen können.
Wer es sich leisten möchte und hinter Großraumkonzepten steht, sollte umsteigen.
Wenn man 6-Zylinder liebt...
Keine 19" Reifen wählen. Verschleiß wie beim Sportwagen.
Man muss dieses Grundkonzept (Großraum) mögen. Ich werde wieder zum Kombi wechseln. Da ich 80% der Zeit allein fahre, mir bei den meisten Parkhäusern wegen wenigen cm die Einfahrt verwährt bleibt und für mich zum entspannten Reisen auch höhere Geschwindigkeiten gehören.
Für mich das wohl der ideale Urlaubswagen......