Mercedes V-Klasse 447 250 BlueTEC Test
13.11.2017 13:36 | Bericht erstellt von Sepp74
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 447 250 BlueTEC |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | EDB |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 31893 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Bislang im normalen Alltagsgebrauch getestet. Es ist ein Bus mit dem Fahrgefühl eines "normalen" PKW. Etwas lauter sicherlich - allein schon durch den größeren Windwiderstand.
Das macht aber die Technik an Bord wieder wett. Es macht einfach Spaß zu erleben, was heutzutage technisch möglich ist und wie gut Mercedes das umsetzt. In dieser Beziehung sind sie VW um Längen voraus.
Der Großteil lässt sich intuitiv bedienen und erlernen, für die ein oder andere Frage schlägt man schnell mal im Handbuch nach.
Zwei Nachteile bislang: Der Dieselverbrauch ist hoch und hat nicht ansatzweise etwas mit den ab Werk angegebenen Werten zu tun.
Und wem die Remote-Online-Funktionen wichtig sind, der sollte ein Fahrzeug ab dem Modelljahr 09/2016 wählen. Alle vorherigen haben diese aus meiner Sicht sehr nützliche Technik (Standheizung per Handy-App bedienen, Fahrzeugortung, Fahrzeug verschlossen? usw.) leider nicht an Bord - wie meiner. Das ist der einzige Wermutstropfen. Auch das Mercedes-me-Model, welche Fahrzeugdaten wie Kühlwasser- oder Öltemperatur abruft ist kein auch nur annähernd zufriedenstellender Ersatz.
Ansonsten: Großartiges Auto! |
Karosserie
Thema "Übersichtlichkeit": Ich habe - dank Rückfahr-, Front- und 306-Grad-Kamera noch nie ein Auto so souverän eingeparkt wie dieses! Und der aktive Parkassistent macht das im Zweifel sogar komplett allein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schickes Auto - wirkt trotz seiner Größe nicht klobig
- - trotz der Eleganz ist es ein ziemliches Schlachtschiff - dem damit manche Einfahrten oder Parklücken versperrt bleiben
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor (190 PS) absolut ausreichend, die vier verschiedenen Fahrstufen (Sport, Comfort, Eco, Manuell) bieten für jede Laune etwas
- - der Dieselverbrauch ist doch recht hoch (>9 Liter über Land, >12 Liter Stadt) im Vergleich zum herkömmlichen PKW...und hat absolut nichts mit den offiziellen Angaben von mercedes zu tun
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + trotz seiner Größe profitiert des Auto vom Hinterradantrieb = kleiner Wendekreis, außerdem wie auf Schienen in Kurven
- - wer Bremsen eines anderen Fahrzeugherstellers gewohnt ist mag am Anfang die eines mercedes für schwammig halten...sind sie aber nicht wirklich
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + absolut Stand der Technik und darüber hinaus - man fährt nicht, man gleitet
- - eine ordentliche Luftfederung könnte den Komfort auf Kopfsteinpflaster noch signifikant erhöhen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Auto, aus dem ich persönlich nur immer sehr ungern wieder aussteige und micht dann schon auf die nächste Fahrt freue
- - nichts, was tatsächlich ins Gewicht fallen würde
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug jedem empfehlen, der eine größere Familie hat oder einfach nur ständig seine Kumpels durch die Gegend chauffieren möchte. Aber Vorsicht! - die steigen möglicherweise nie wieder aus.
Unnötig zu erwähnen, dass es eher kein Stadtfahrzeug, sondern eines, dass für längere Strecken gemacht ist. Macht aber auch in der Stadt ziemlichen Spaß - man darf halt dann nicht auf der Dieselverbrauch achten.
Nicht zu empfehlen ist die V-Klasse, wenn man das Fahrzeug größtenteils als Transproter nutzen will. Die Sitze bauen sich nicht von allein aus und außerdem ist das Auto viel zu schade dafür. Und vorher unbedingt entsprechende Einfahrten o.ä. ausmessen - in meine bspw. passt der Wagen nicht mehr rein.