Mercedes V-Klasse 447 250 d 4MATIC Test
07.02.2020 20:01 | Bericht erstellt von vlagik
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 447 250 d 4MATIC |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1950 |
HSN | 1313 |
TSN | ICC |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 27000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe die V-Klasse als unser Familienauto beschaffen. Die Bewertung ist für die entsprechende Fahrzeugklasse. |
Karosserie
Den Wagen haben wir für unsere 4 und jetzt schon 5 köpfige Familie gekauft. Also 6 Sitzer mit Einzelsitzen. Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern wie T6, Opel, Peugeot usw. weckt die V-Klasse eindeutig ein PKW-Gefühl. Ebenso wirk alles hochwertiger. Ich würde gerne ein paar Steckräume im Kofferraum für die Kleinigkeiten wie Rettungsset usw. haben. Zu Außenmassen: Also mit der Höhe unter 1,9 kann man auch viele Parkhäuser nutzen. Das wäre z.B. beim T6 schon ein Problem gewesen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + PKW Eindruck
- - Sitze Umbau
Antrieb
Wir haben die damals stärkste Motorisierung mit der alten geprüften Technik. Also V250 d 4 Matic, 7 Gang Automatik. OM651: 140 kW, 440 Nm. der Aufpreis zu V220d waren nur 1000€ also günstiger als Chiptuning ;-) Der Motor ist leider kein V6 aber der Durchzug ist gut, ebenso die Laufkultur. Da wir nur Stadt oder Autobahn fahren ist der Verbrauch von knapp über 9l/100km akzeptabel. Bei langen Fahrten und unter 150km/h kommt man locker auf 8,5. Beim Ausflug über Landstraße sieht man 7 vor der Komma... Im 2018 hat der Motor einen SW-Update bekommen. Verbrauch von Diesel und AdBlue ist gleich geblieben. Das Verhalten ist aber subjektiv anders. Das Getriebe schaltet später (also der Motor dreht ein bißchen mehr), das Hoch-Schalten mit den Paddeln am Lenkrad wird oft einfach ignoriert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kann flott fahren.
- - Kein V6 mehr :-(
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist durch Allrand, sehr kleinen Wendekreis und Agility Control sehr angenehm. Man kann schnell vergessen man sitzt in einem Bus :-) Leider das Gewicht und den höheren Schwerpunkt kann man nicht wegdenken... Auch die Gewichtsverteilung ist ungünstig da die Vorderachse überfordert ist. Beim Bremsen muß man wirklich viel Kraft ausüben, sonst rollt "der Panzer" weiter... Die Assistenzsysteme sind von sehr gut bis eher veraltet. Ich habe einen direkten Vergleich mit anderen Fahrzeugen, hauptsächlich VW Gruppe. Der Spurahlteassistent nur vibriert und nicht lenkt. Der Totwinkel-Assistent ist wirklich nur für den toten Winkel, er merkt nicht wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug schnell nähert... Müdigkeitssensor ist gut (Mercedes hat dafür eigene Algorythmus). Distronic (Abstandshalter) funktioniert sehr gut. Bis auf die Tatsache, daß die Blende nicht beheizbar ist und dadurch im Schneefall das Auto ziemlich schnell "blind"ist. Die Kamera erkennt auch die Verkehrsschilder ziemlich gut und zuverlässig. Nur manchmal wird das Schild vom LKW rechts daneben abgelesen ;-) Parkassistenz weisst 2 Extreme auf. Die 360°Kamera arbeitet sehr gut, ohne die wäre es super schwierig zu parken. Das automatische Parksystem tut es. Genauso gut wie die Konkurrenz. Die Ultraschal-Parksensoren sind aber komisch eingestellt. Zuerst piepst nichts und dann sofort dauerpiepsen... Also für einen Crash vorprogrammiert (was auch meinem Freund gelungen ist). Das automatische Parksystem tut es. Genauso gut wie die Konkurrenz und ist auch nutzbar, kann aber nur längs parken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Nähert sich an SUV.
- - Vorderachse überfordert
Komfort
Von dem "AGILITY CONTROL Fahrwerk" habe ich bei den Einstellungen mehr erwartet. Es gibt kaum unterschied zwischen Economy / Komfort / Sport. Alle Sitze haben ISO-Fix und sind genug einstellbar (inkl. Schlafposition für einen Erwachsenen). Ebenso gut ist die Sitzbelüftung und -heizung. Ich wollte kein Leder, ging aber nicht.... Nachteil ist die Sitze kann man nicht drehen wie beim T6. Man muß die dafür aus den Schienen rausholen und gedreht verbauen. Diese Griffe in den Schienen zu treffen ist nicht einfach. Die Klimatisierung (mit Warmwasser-Standheizung) funktioniert wirklich gut. Auch ohne Standheizung (dank Zuheizer) ist der Innenraum schnell warm und was hervorragend ist, die Dämmung ist erstaunlich gut, also der Wagen hält die gewünschte Temperatur (kalt im Sommer, warm im Winter) auch ziemlich andauernd. Das Innengeräusch vom Antriebsstrang hört man, Abrollgeräusch ist sehr gut gedämmt und aerodynamisch gibt as auch nichts zu melden... |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Großraumlimusine passt
- - Motorgeräusche nicht für Großraumlimusine angepasst ;-)
Emotion
Also als VW-Fan und Audi-Liebhaber habe ich mich für V-Klasse entschieden. Mehr muß man an der Stelle nicht schreiben... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Preis gegenüber T6, PKW Interieur
- - Preis
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 63820 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Schiebetür (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Genug Platz für Familie und großes Reisen.
Gemütliches und entspanntes Bus-Fahren.
Preis.
Groß und schwer.