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Mercedes V-Klasse 447 250 d 4MATIC Test

29.08.2021 12:53    |   Bericht erstellt von AndiausdemGallus

Testfahrzeug Mercedes V-Klasse 447 250 d 4MATIC
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1950
HSN 1313
TSN ICC
Aufbauart Van
Kilometerstand 126900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von AndiausdemGallus 3.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes V-Klasse 447 anzeigen Gesamtwertung Mercedes V-Klasse 447 (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Stabiler als der Vorgänger auf der Autobahn
  • - Qualitativ war der Vorgänger deutlich wertiger

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Verbrauchswerte sind zu erreichen. 6 Zylinder davor war sparsamer

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Anhänger Betrieb ist der Allrad dem normalen deutlich überlegen
  • - Der 2 Rad getriebene ist deutlich sportlicher zu fahren

Komfort

3.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung und Klima ordentlich
  • - Sitzflächen vorne könnten länger sein.laute Windgeräusche,

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Die Bedienung des Computers an 4 Stellen möglich 2 würden auch reichen
  • - Das Armaturenbrett ist wie eine Plastik Dose und unwertig
  • - Die Fondsitze kann man alleine kaum ein und ausbauen
  • - VW macht es vor: drehbare Fond Sitze gibt es nicht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 60326
Haftpflicht 600-1.000 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im Vergleich zu VW ist der 447 das modernere Fahrzeug und hat gegenüber der Konkurrenz ein deutlichen Preis Vorteil.

Wer auf das Soundsystem verzichten kann dem empfehle ich sich den Vito zu kaufen, da noch um einiges günstiger als die v Klasse.

Gut ist der niedrige Einstieg ( im Gegensatz zu der Konkurrenz) und wer sie nicht braucht lässt die Reling weg und ist somit unter 1,90m ( Autobahn kosten ( man rechnet bei vielen bis 1,90m , viele Parkhäuser....)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer oft Sitze ein und ausbauen muss für den ist das nur mit Schwerstarbeit zu erreichen. Mercedes hat zum Vorgänger (639) viel an Wertigkeit eingespart. Das Armaturenbrett ist eine Tupper Dose und wer Mal den 3l 6 Zylinder gefahren hat kommt mit dem bei sportlicheren fahren doch sehr lauten 4 Zylinder nur bedingt zurecht. Auch ist der Verbrauch zwar OK, die angegebenen Werte sind aber nicht erreichbar ( zumindest bei realem fahren)

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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