Mercedes V-Klasse 447 250 d Test
05.03.2022 15:01 | Bericht erstellt von NoMue-DiTra
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 447 250 d |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | ECX |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 135000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich bin seit knapp vier Jahren im Besitz der V-Klasse. Ich habe seit Besitz des Führerscheins nahezu ausschließlich Mercedes-Benz Fahrzeuge besessen. Das erste eigene Auto war ein 240 D Typ W 123 und seitdem habe ich mich quasi durch die "E-Klasse-Ära" gefahren. Die V-Klasse ist nun der erste "Bus/Van" und ich bin mega zufrieden mit diesem Auto! Das Platzangebot ist wahrlich super, die Verarbeitung absolut Spitzenklasse und das Fahrverhalten genial. Und im Gegensatz zum "Mitbewerber VW" besticht und überzeugt der Mercedes Van durch seine wesentlich ansprechendere und hochwertigere Verarbeitung. Dazu kommt, dass das optische Mercedes-Gesamtpaket einfach gelungener ist, als bei VW. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Perfektes Fahrzeug, um mit 6 großen Personen beqoem zu reisen.
- - Der Kofferraum wird bei 6-Personen Besatzung etwas knapp. Dachbox ist dann ratsam.
Antrieb
Die maximal verfügbaren 204 PS des V250 d verschaffen dem Fahrzeug ein durchaus akzeptables Beschleunigungsverhalten. Die 7 G-Tronic schaltet die Automatikstufen souverän und ruckfrei durch. Alles in allem eine perfektes Reisegefährt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für eine "fahrende Schrankwand" ist der Verbrauch bei normaler Fahrweise auch mit voller Ausladung des Fahrzeugs verhältnismäßig gering.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gemäß der Fahrzeuglänge ein sehr wendiger Van.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Variabilität der Einzelsitze überzeugt auf ganzer Linie.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr eleganter Van mit einem hochwertigen Design.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49681 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - elektrischer Stellmotor Feststellbremse und Beläge (705 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen super zuverlässigen und eleganten Van sucht, der alle Qualitätsansprüche der Marke Mercedes-Benz erfüllen soll, der ist mit der V-Klasse der Baureihe W447 perfekt beraten!