Mercedes V-Klasse 638 V 220 CDI Test
16.10.2018 08:57 | Bericht erstellt von sachsejong
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 638 V 220 CDI |
---|---|
Leistung | 122 PS / 90 Kw |
Hubraum | 2151 |
HSN | 7605 |
TSN | 311 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug habe ich Anfang 2018 gebraucht gekauft. Es sollte ein Bus werden, kein Mercedes, kein Leder und keine Automatic. Der Logik folgend habe ich also einen Mercedes- Automatic- Bus mit Lederausstattung gekauft. Zum Zeitpunkt des Kaufes hatte er 193.300km auf der Uhr |
Karosserie
Der Wagen hat Rost. Das ist normal, sind ein paar kleine Stellen. Ansonsten ist er in einem guten Zustand. Der Kofferraum ist für einen Bus ungewöhnlich klein. Daher habe ich die zweite Sitzreihe ausgebaut und nur noch die hinteren beiden Sitze drin: schon hat man ausreichend Platz. Eine zweite Schiebetüre wäre schön gewesen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ordentlich Platz
- - Rost
Antrieb
Das erste Mal fiel mir der fehende Durchzug beim Gespannbetrieb auf. Eine Tonne Pellets und er wollte nicht wirklich, wie ich das erwartet hatte. Nach und nach wurde das immer schlechter, eher ein schleichender Prozess. Vermutliche Ursache: Eine Düse war undicht und hat abgeblasen. Ich denke, das Problem bestand schon, als ich ihn gekauft habe. Da ich aktuell noch an der Reparatur bin, kann ich noch nicht sagen, ob das allein der Grund ist. Ich hoffe es mal |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzug anfangs klasse
- - Durchzug wurde immer schlechter
Fahrdynamik
Das Krankenhaus- Parkhaus in Kassel ist einfach unglaublich eng. Mit dem Superb (Firmenwagen) musste ich im Regelfall vor den Auf- und Abfahrten immer wieder mal zurücksetzen. Der Bus hat die Kurven locker und ohne Probleme gemeistert. Die Handbremse ist ein Witz. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für die Grösse sehr handlich
- - Handbremse
Komfort
Die Bedienung erschliesst sich nicht immer logisch. Die Scheiben- Waschanlage ist sehr eigen, der Tempomat auch. Aber man gewöhnt sich dran. Sitze sind klasse, nur das Leder hat halt diverse Nachteile. Daher habe ich Sitzbezüge drauf gemacht |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klima ist klasse, Sitze komfortabel, und ein Luftfahrwerk hat er auch
Emotion
Hier gibt es wohl auch wie überall zwei Meinungen: Rostlaube oder nicht kaputt zu kriegen. Man kann es sich aussuchen. Ich bin zufrieden (wenn die Kiste wieder läuft) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - hat ein echt mieses Image
Gesamtfazit zum Test
Ein VW- Bus in dem Zustand ist locker doppelt so teuer, rostet auch und hat seine Probleme.
Die Ambiente- Ausstattung ist das obere Level- somit top Ausstattung zu fairem Preis.
Ich habe ein Radio mit Freisprech- Einrichtung eingebaut, das war eine echte Verbesserung, und wenn die Kiste wieder läuft, wird sie entrostet und der Teppich durch einen Gummiboden ersetzt. Der ist erst mal einfacher zu reinigen und sollte auch noch ein bisschen den Schall dämpfen. Bedingt durch die Grösse ist er halt einfach lauter als z. B. ein Golf.