Mercedes V-Klasse 638 V 220 2.2 CDI Test
21.02.2017 16:02
| Bericht erstellt von
VauBlau
Testfahrzeug |
Mercedes V-Klasse 638 V 220 CDI |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
2151 |
HSN |
0710 |
TSN |
558 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
VauBlau
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Fahrzeug gut 6 Jahre als Van für die 6-köpfige Familie gefahren. Anforderungen beim Kauf: Mindestens 6 Sitze + ausreichend Kofferraum für Zwillingskinderwagen, Gebraucht für max. Euro 18.000,- in gutem Zustand.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Raumwunder mit 7 vollwertigen Sitzplätzen, alle mit Dreipunktgurt.
- -
Reparatur- und rostanfällig
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kultivierter Diesel mit ausreichend Drehmoment
- -
alte Wandlerautomatik erhöht den Verbrauch auf 11 -13 Liter/100 km
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Flott trotz des großen Platzangebots
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
mit Zusatzklima im Fond sehr gut temperiert
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Neue Freunschaften, bester Freund wird der Mercedes Werkstattmeister
- -
Hassliebe, an diesem Auto geht ständig was kaputt
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Trommelbremse (800 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?