Mercedes V-Klasse 638 V 280 Test
14.11.2011 15:33 | Bericht erstellt von AKL33
Testfahrzeug | Mercedes V-Klasse 638 V 280 |
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Leistung | 174 PS / 128 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 7605 |
TSN | 309 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 192500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Platz hat er, der V. Die Sitze lassen sich ausbauen ( 6 Einzelsitze ), wiegen aber heftig viel, was den Aus und Umbau nicht gerade zum Vergnügen macht. Die Karosserie rostet an allen möglichen und unmöglichen Stellen - dazu weiter unten mehr |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz satt, gute Sitze
- - Qualitätsprobleme
Antrieb
Fahre den V mit LPG. Als Diesel in 2008 teurer als Benzin wurde und die Steuern massiv erhöht wurden hab ich den Benziner V gekauft. Der Hund saß besser drin und Platz kann man ja nie genug haben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhig dank 6 Zyl.
- - durstig dank 6 Zyl.
Fahrdynamik
Aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd...auch nicht mit 174 PS. Der V kann seine Transporter Gene auch in den Fahreigenschaften nicht verleugnen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit der 280er Maschine ausreichend schnell
- - Ist halt ein LKW...das merkt man auch
Komfort
Von ein paar Klappergeräuschen mal abgesehen ist der 280 sehr angenehm leise. Die Sitze sind gut einstellbar. Die hinteren Einzelsitze sind sehr gut. In der schon gehobenen Ambiente Ausstattung ist Mercedes typisch nicht mal eine Lenkradverstellung Serie. Ansonsten gibts in Sachen Komfort nicht viel zu klagen. Auch dank der luftgefederten Hinterachse |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ganz gut geräuschisoliert, Sitzposition gut, Einzelsitze sehr bequem
- - Heizung und Kima für ein so großes Auto zu klein dimensioniert
Emotion
Emotionslos...mehr gibts nicht dazu zu sagen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fährt...mehr nicht. Spaß machen andere Autos
- - Ist halt eine Kiste
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - alles was kaputt gehen kann (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der 280 ist ein Motor von VW ( T4, Passat VR6, Golf VR6 usw. ). Mercedes hat mit einigen Teilen dafür gesorgt, dass viele Dinge untereinander nicht passen. Trotzdem ist der Motor einfach instand zu halten. Es geht immer mal was kaputt, aber man kann es auch ohne riesen Fachkenntnisse reparieren.
Mit LPG liegt der Verbrauch bei 16 bis 17 Liter. . Das macht beim aktuellen Preis von LPG bei uns ( 0,68 € ) Kosten von 11,22 € pro 100 KM. Und das ist für ein Auto dieser Größe voll ok. Mein E Diesel hat 8 Liter verbraucht und war allein damit teurer, von den Steuern gar nicht zu reden.
Wir benutzen den V mittlerweile nicht mehr täglich, fahren hin und wieder mit Vorzelt am Wagen für ein Wochenende weg. Dafür bietet der V für 2 Personen genug Platz.
Auch wenn dauern was anderes kaputt geht - ich mag die olle Karre
Es gibt haufenweise Probleme, die man aber alleine lösen kann.
Der Innenraumluftfilter ist verbaut ohne Ende, Wechseln dauert ewig und kostet ein Vermögen, wenn man zum Daimler geht. Selber machen geht, gibt i.d.R. blutige Finger.
Die Kiste rostet überall. Mitten auf den Türen, an allen Kanten usw. Die Verbindung vom Dach zu den Seitenteilen ist mit nicht UV beständigem Material verfugt. Irgendwann regnet es da rein und rostet von innen still vor sich hin.
Mein Auto hat bereits das 3. Paar Antriebswellen
Dauernd Zündungsprobleme ( im Moment gehts gerade mal )
Ersatzteile rund um den Motor sind praktisch nirgends zu finden, weil das Ding so selten ist.
Eine funktionierende Luftferderung ist schön, aber selten. Ersatzteilpreis- 700 Euro. Geht kaputt wenn die Wartung verschlampt wird. Mein Kompressor ist noch der 1. !
Die Lüftung und Klimatisierung ist unterdimensioniert
Fri Dec 30 17:37:32 CET 2011 | Spurverbreiterung133241
Habe das Auto als 220 CDi Ambiente gefahren ,
zum Fahren ein super Auto ,
aber ständig war was anderes dran kaputt ,
da steht das V wirklich für Verzweiflung
Mon Jan 02 21:06:35 CET 2012 | Trennschleifer49609
Hallo zusammen.
Habe auch einen V, aber nur einen 230er, mit Automatik, Klima, Leder und 18 Zoll mit 245er.
Das Auto ist ein " Brabus Ambiente Edittion " mit Holz und allem Pi, Pa, Po. ( Kühlbox, Restwärmer usw.)
Meiner ist auch umgebaut auf LPG, mit Unterfluhr-Tank.
Bin mit dem Auto sehr zufrieden, kein Rost, weder oben noch unten.
Habe mit einigen kleinen Umbauten auch die Luftfederung wieder auf " Trab " gebracht.
Bin im Großen und Ganzem zufrieden mit dem Auto, der Kauf hat mir nicht Leid getan.
Bilder in meinen Profil.
MfG Tina.
Wed Jun 17 20:36:07 CEST 2015 | Achsmanschette134843
Bei mir steht eine Kaufentscheidung V-Klasse oder VW T6 an. Zur Zeit neige ich zu MB. Ich habe nur noch Bedenken mit dem Rost. Bei Mercedes hatte ich da schon erhebliche Probleme