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Mercedes V-Klasse 638 V 280 Test

14.11.2011 15:33    |   Bericht erstellt von AKL33

Testfahrzeug Mercedes V-Klasse 638 V 280
Leistung 174 PS / 128 Kw
Hubraum 2792
HSN 7605
TSN 309
Aufbauart Van
Kilometerstand 192500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von AKL33 2.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes V-Klasse 638 anzeigen Gesamtwertung Mercedes V-Klasse 638 (1996 - 2003) 3.5 von 5
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Einleitung

seit 2008 fahre ich den V als Ersatz für einen E 220 T CDI

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Platz hat er, der V. Die Sitze lassen sich ausbauen ( 6 Einzelsitze ), wiegen aber heftig viel, was den Aus und Umbau nicht gerade zum Vergnügen macht.

Die Karosserie rostet an allen möglichen und unmöglichen Stellen - dazu weiter unten mehr

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz satt, gute Sitze
  • - Qualitätsprobleme

Antrieb

2.5 von 5

Fahre den V mit LPG. Als Diesel in 2008 teurer als Benzin wurde und die Steuern massiv erhöht wurden hab ich den Benziner V gekauft. Der Hund saß besser drin und Platz kann man ja nie genug haben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + laufruhig dank 6 Zyl.
  • - durstig dank 6 Zyl.

Fahrdynamik

2.5 von 5

Aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd...auch nicht mit 174 PS.

Der V kann seine Transporter Gene auch in den Fahreigenschaften nicht verleugnen

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit der 280er Maschine ausreichend schnell
  • - Ist halt ein LKW...das merkt man auch

Komfort

3.5 von 5

Von ein paar Klappergeräuschen mal abgesehen ist der 280 sehr angenehm leise. Die Sitze sind gut einstellbar. Die hinteren Einzelsitze sind sehr gut. In der schon gehobenen Ambiente Ausstattung ist Mercedes typisch nicht mal eine Lenkradverstellung Serie. Ansonsten gibts in Sachen Komfort nicht viel zu klagen. Auch dank der luftgefederten Hinterachse

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ganz gut geräuschisoliert, Sitzposition gut, Einzelsitze sehr bequem
  • - Heizung und Kima für ein so großes Auto zu klein dimensioniert

Emotion

1.5 von 5

Emotionslos...mehr gibts nicht dazu zu sagen

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Fährt...mehr nicht. Spaß machen andere Autos
  • - Ist halt eine Kiste

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - alles was kaputt gehen kann (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der 280 ist ein Motor von VW ( T4, Passat VR6, Golf VR6 usw. ). Mercedes hat mit einigen Teilen dafür gesorgt, dass viele Dinge untereinander nicht passen. Trotzdem ist der Motor einfach instand zu halten. Es geht immer mal was kaputt, aber man kann es auch ohne riesen Fachkenntnisse reparieren.

Mit LPG liegt der Verbrauch bei 16 bis 17 Liter. . Das macht beim aktuellen Preis von LPG bei uns ( 0,68 € ) Kosten von 11,22 € pro 100 KM. Und das ist für ein Auto dieser Größe voll ok. Mein E Diesel hat 8 Liter verbraucht und war allein damit teurer, von den Steuern gar nicht zu reden.

Wir benutzen den V mittlerweile nicht mehr täglich, fahren hin und wieder mit Vorzelt am Wagen für ein Wochenende weg. Dafür bietet der V für 2 Personen genug Platz.

Auch wenn dauern was anderes kaputt geht - ich mag die olle Karre

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt haufenweise Probleme, die man aber alleine lösen kann.

Der Innenraumluftfilter ist verbaut ohne Ende, Wechseln dauert ewig und kostet ein Vermögen, wenn man zum Daimler geht. Selber machen geht, gibt i.d.R. blutige Finger.

Die Kiste rostet überall. Mitten auf den Türen, an allen Kanten usw. Die Verbindung vom Dach zu den Seitenteilen ist mit nicht UV beständigem Material verfugt. Irgendwann regnet es da rein und rostet von innen still vor sich hin.

Mein Auto hat bereits das 3. Paar Antriebswellen

Dauernd Zündungsprobleme ( im Moment gehts gerade mal )

Ersatzteile rund um den Motor sind praktisch nirgends zu finden, weil das Ding so selten ist.

Eine funktionierende Luftferderung ist schön, aber selten. Ersatzteilpreis- 700 Euro. Geht kaputt wenn die Wartung verschlampt wird. Mein Kompressor ist noch der 1. !

Die Lüftung und Klimatisierung ist unterdimensioniert

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Fri Dec 30 17:37:32 CET 2011    |    Spurverbreiterung133241

Habe das Auto als 220 CDi Ambiente gefahren ,

zum Fahren ein super Auto ,

aber ständig war was anderes dran kaputt ,

da steht das V wirklich für Verzweiflung

Mon Jan 02 21:06:35 CET 2012    |    Trennschleifer49609

Hallo zusammen.

 

Habe auch einen V, aber nur einen 230er, mit Automatik, Klima, Leder und 18 Zoll mit 245er.

 

Das Auto ist ein " Brabus Ambiente Edittion " mit Holz und allem Pi, Pa, Po. ( Kühlbox, Restwärmer usw.)

 

Meiner ist auch umgebaut auf LPG, mit Unterfluhr-Tank.

 

Bin mit dem Auto sehr zufrieden, kein Rost, weder oben noch unten.

 

Habe mit einigen kleinen Umbauten auch die Luftfederung wieder auf " Trab " gebracht.

 

Bin im Großen und Ganzem zufrieden mit dem Auto, der Kauf hat mir nicht Leid getan.

 

Bilder in meinen Profil.

 

MfG Tina.

Wed Jun 17 20:36:07 CEST 2015    |    Achsmanschette134843

Bei mir steht eine Kaufentscheidung V-Klasse oder VW T6 an. Zur Zeit neige ich zu MB. Ich habe nur noch Bedenken mit dem Rost. Bei Mercedes hatte ich da schon erhebliche Probleme