• Online: 3.395

Mercedes Vaneo W414 1.6 Test

10.12.2022 11:14    |   Bericht erstellt von derbernauer

Testfahrzeug Mercedes Vaneo W414 1.6
Leistung 102 PS / 75 Kw
Hubraum 1598
HSN 0710
TSN 530
Aufbauart Van
Kilometerstand 165000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von derbernauer 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Vaneo W414 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Vaneo W414 (2001 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + äußerst variabler Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die Fahrzeuggrösse ausreichende Motorisierung

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für seine Größe sehr handlich

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Er liegt „wie ein Brett”

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Er war seiner Zeit voraus!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 16321
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (1600 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich hatte den Dicken wirklich gern!

Es ist schade, das nur 55000 Einheiten gebaut wurden.

Ich habe in diesem Segment kein anderes Fahrzeug gefunden, welches so variabel zu nutzen war!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn der große Elch in die Jahre kommt, dann ist Rost ein ernst zu nehmendes Thema, vor allem an Türen und Kotflügeln. Der Unterboden ist relativ gut geschützt und bereitet weniger Probleme.

Da die Ersatzteile in dieser Rubrik Raritäten sind oder nicht mehr zu beschaffen, sollte man sich den Kandidaten sehr genau anschauen, damit man keine Überraschungen erlebt!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0