Mercedes Vaneo W414 1.6 Test
10.12.2022 11:14
| Bericht erstellt von
derbernauer
Testfahrzeug |
Mercedes Vaneo W414 1.6 |
Leistung |
102 PS / 75 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0710 |
TSN |
530 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
165000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
derbernauer
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
äußerst variabler Innenraum
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für die Fahrzeuggrösse ausreichende Motorisierung
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für seine Größe sehr handlich
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Er liegt „wie ein Brett”
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Er war seiner Zeit voraus!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
16321 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorsteuergerät (1600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich hatte den Dicken wirklich gern!
Es ist schade, das nur 55000 Einheiten gebaut wurden.
Ich habe in diesem Segment kein anderes Fahrzeug gefunden, welches so variabel zu nutzen war!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn der große Elch in die Jahre kommt, dann ist Rost ein ernst zu nehmendes Thema, vor allem an Türen und Kotflügeln. Der Unterboden ist relativ gut geschützt und bereitet weniger Probleme.
Da die Ersatzteile in dieser Rubrik Raritäten sind oder nicht mehr zu beschaffen, sollte man sich den Kandidaten sehr genau anschauen, damit man keine Überraschungen erlebt!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?