• Online: 3.410

Mercedes Vaneo W414 1.7 CDI Test

08.04.2016 00:58    |   Bericht erstellt von DrXenon

Testfahrzeug Mercedes Vaneo W414 1.7 CDI
Leistung 91 PS / 67 Kw
Hubraum 1689
HSN 0710
TSN 528
Aufbauart Van
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2003
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von DrXenon 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes Vaneo W414 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Vaneo W414 (2001 - 2005) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Vaneo 2013 gebraucht gekauft.

Gründe: Es sollte ein Wagen mit Platz und kurzer "Parklänge" sein, da gibt es im Prinzip nur Hochdachkombis, der Vaneo, ein seltener Vertreter der Gattung HDK hat mich durch Zufall auf einem "Kiesplatzhändlerplatz" angesprochen.

Das dort ausgestellte Modell war in einem sagen wir "gewöhnungsbedürftigen" Zustand, das Prinip hat mir aber gefallen. Monate später habe ich bei einem Privaten Anbieter einen gut erhaltenen Vaneo erworben, inkl. Service Historie, vielen Ratschlägen und einem Abendessen :)

Dem Vaneo wird ja nicht die größte Zuverlässigkeit zugesprochen, ich glaube das hängt ganz Entschiden davon ab, wie der VOrbesitzer damit umging und v.a. wie "liebevoll" das KFZ bei Mercedes Zusammengebaut wurde. ich habe viele schlimme gesehen meiner läuft sehr zuverlässig seit gut 40000 km

Karosserie

5.0 von 5

Ich benutze den Riesenelch als Privatwagen im Großstadtverkehr, und natrülich auch Landstrasse und Autobahn. ebenfalls als Minicampingmobil und ausgedehnte Urlaubsreisen.

Das Fahrwerk ist für mein Alter etwas zu hart abgestimmt für jüngere Fahrer mag das toll sein ich hätte es gerne weicher. Das Platzangebot ist phänomenal (der Wagen ist nur 4,20 m lang) Der geradeauslauf auf der Landstrasse / Autobahn ist excellent solange kein starker Seitenwind herrscht ist mehrere 100 m ohne Lenkrad anfassen und immer noch auf selber Spur kein Problem, bei Seitenwind ist er etwas anfällig aber im Rahmen.

In der Stadt findet man mit dem Vaneo relativ gut einen Parkplatz, Bedingt durch die Baulänge kann man alle Plätze beparken welche für einen SUFF zu klein sind. in Engen situationen muss man häufiger vor und zurücksetzen da der Elch wegen dem langen Radstand einen großen Wendekreis hat.

Die Fahr"leistungen" finde ich ausreichend für mich, er nimmt in angemessenem Zeitraum Fahrt auf (von Beschleunigung möchte ich nicht reden :) ), Bremst hervoragend hat ESP ABS BAS Lenkrad und Airbags, das reicht mir - Der Vaneo ist KEIN Sportwagen. mit 120 Autobahn mitschwimmen ist recht angenehm, höhere Tempo erfordern "Expresszuschlag" an der Tankstelle und das Autop wird recht laut.

Positiv finde ich das fehlen von: Gurt Pipsern, Einpark Pipsern, 4567 TFT Displays, Hifi Anlagen Bedienknopf Design im Auto, Elektrische Einsteller von a bis z - Das Auto ist rudimentär hat aber die Essentials im Sicherheitsbereich und Komfortbereich (Sitzheizung, Klima, elektrische Fenster) mehr brauch ich nicht, bei mehr kann auch mehr kaputt gehen.

Apropo kaputt: bisher nichts Aussergewöhnliches ich habe aber nach dem Kauf erstmal präventiv Bremsen Ölwechsel, Stossdämpfer alle Filter gemacht damit ich mal bei Stand 0 bin.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Enorm viel Platz auf kleiner Grundfläche ein
  • + passabler Verbrauch für die
  • + Excellenter Geradeauslauf zig 100m ohne Lenkrad anfassen möglich
  • + hohe Sitzposition mit PKW ähnlicher Sitzhaltung, gute Sicht nach vorn
  • - etwas großer Wendekreis wegen langem Radstand
  • - mir fast zu hartes Fahrwerk

Antrieb

3.5 von 5

oops irgendwie hätte ich vorherigen Text aufteilen sollen :::???? bitte oben lesen.

 

Nachtrag das Getriebe gefälälte mir vom Schaltverhalten excellent, halbkurze Schaltwege, lässt sich mit kleinem Finger Exact schalten, für Mercedes geradezu ein "Meisterstück"

Es fehlt der 6. Gang

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für Das fahrende Scheunentor wenig Verbrauch
  • - Motor keine Rennmaschine

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geradeauslauf faszinierend würde Spok sagen :)
  • - etwas großer Wendekreis wegen langem Radstand

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung ist der Wahnsinn: 20 sekunden bei -10 Grad und es kommt heisse Luft
  • + Klima hat die Leistung eines Großkühlhauses, selbst bei +30 Grad problemlos arktische Temperaturen möglich
  • + ohne viel Knöpfe einfach zu Bedienen, Knöpfe Robust und in sachlichem Design
  • - Federung mir zu hart

Emotion

3.5 von 5

Das Design eines Kastenförmigen Wagens sieht meistens Kastenförmig aus, ich erwartete keinen schicken Sportwagen

Platzangebot maximal Design naja

Das Image ? nun ja wenn jemand umzieht hat man schnell Freund(innen) :)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Enorm viel Platz auf kleiner Grundfläche ein
  • - kein Sportwagen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 81543
Haftpflicht 600-1.000 Euro (70%)
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

viel Platz, läuft bei mir zumindest enorm zuverlässig, Verschleissersatzteile billig

Haltbarkeit einiger Verschleissteile enorm (noch die erste Batterie nach 13 Jahren !!!, erster Auspuff) andere eher nicht so standfest (ich brauche jedes Jahr neue Wischer)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

wer nicht selber schrauben kann und ein schlecht erhaltenes KFZ erwirbt könnte meiner Meinung nach arm werden:

Es ist zusammen mit der w168 Aklasse einer der ersten Wagen welche einen vollgestopften Motorraum haben wie moderne Fahrzeuge auch. Das bedeutet: entweder man kann sich helfen oder die Werkstatt baut gleich mal den Motor aus (berechnet das zumindest) bei größeren Reparaturen

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0