Mercedes Vaneo W414 1.7 CDI Test
08.04.2016 00:58 | Bericht erstellt von DrXenon
Testfahrzeug | Mercedes Vaneo W414 1.7 CDI |
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Leistung | 91 PS / 67 Kw |
Hubraum | 1689 |
HSN | 0710 |
TSN | 528 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 200000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe den Vaneo 2013 gebraucht gekauft. Gründe: Es sollte ein Wagen mit Platz und kurzer "Parklänge" sein, da gibt es im Prinzip nur Hochdachkombis, der Vaneo, ein seltener Vertreter der Gattung HDK hat mich durch Zufall auf einem "Kiesplatzhändlerplatz" angesprochen. Das dort ausgestellte Modell war in einem sagen wir "gewöhnungsbedürftigen" Zustand, das Prinip hat mir aber gefallen. Monate später habe ich bei einem Privaten Anbieter einen gut erhaltenen Vaneo erworben, inkl. Service Historie, vielen Ratschlägen und einem Abendessen Dem Vaneo wird ja nicht die größte Zuverlässigkeit zugesprochen, ich glaube das hängt ganz Entschiden davon ab, wie der VOrbesitzer damit umging und v.a. wie "liebevoll" das KFZ bei Mercedes Zusammengebaut wurde. ich habe viele schlimme gesehen meiner läuft sehr zuverlässig seit gut 40000 km |
Karosserie
Ich benutze den Riesenelch als Privatwagen im Großstadtverkehr, und natrülich auch Landstrasse und Autobahn. ebenfalls als Minicampingmobil und ausgedehnte Urlaubsreisen. Das Fahrwerk ist für mein Alter etwas zu hart abgestimmt für jüngere Fahrer mag das toll sein ich hätte es gerne weicher. Das Platzangebot ist phänomenal (der Wagen ist nur 4,20 m lang) Der geradeauslauf auf der Landstrasse / Autobahn ist excellent solange kein starker Seitenwind herrscht ist mehrere 100 m ohne Lenkrad anfassen und immer noch auf selber Spur kein Problem, bei Seitenwind ist er etwas anfällig aber im Rahmen. In der Stadt findet man mit dem Vaneo relativ gut einen Parkplatz, Bedingt durch die Baulänge kann man alle Plätze beparken welche für einen SUFF zu klein sind. in Engen situationen muss man häufiger vor und zurücksetzen da der Elch wegen dem langen Radstand einen großen Wendekreis hat. Die Fahr"leistungen" finde ich ausreichend für mich, er nimmt in angemessenem Zeitraum Fahrt auf (von Beschleunigung möchte ich nicht reden ), Bremst hervoragend hat ESP ABS BAS Lenkrad und Airbags, das reicht mir - Der Vaneo ist KEIN Sportwagen. mit 120 Autobahn mitschwimmen ist recht angenehm, höhere Tempo erfordern "Expresszuschlag" an der Tankstelle und das Autop wird recht laut. Positiv finde ich das fehlen von: Gurt Pipsern, Einpark Pipsern, 4567 TFT Displays, Hifi Anlagen Bedienknopf Design im Auto, Elektrische Einsteller von a bis z - Das Auto ist rudimentär hat aber die Essentials im Sicherheitsbereich und Komfortbereich (Sitzheizung, Klima, elektrische Fenster) mehr brauch ich nicht, bei mehr kann auch mehr kaputt gehen. Apropo kaputt: bisher nichts Aussergewöhnliches ich habe aber nach dem Kauf erstmal präventiv Bremsen Ölwechsel, Stossdämpfer alle Filter gemacht damit ich mal bei Stand 0 bin. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Enorm viel Platz auf kleiner Grundfläche ein
- + passabler Verbrauch für die
- + Excellenter Geradeauslauf zig 100m ohne Lenkrad anfassen möglich
- + hohe Sitzposition mit PKW ähnlicher Sitzhaltung, gute Sicht nach vorn
- - etwas großer Wendekreis wegen langem Radstand
- - mir fast zu hartes Fahrwerk
Antrieb
oops irgendwie hätte ich vorherigen Text aufteilen sollen :::???? bitte oben lesen.
Nachtrag das Getriebe gefälälte mir vom Schaltverhalten excellent, halbkurze Schaltwege, lässt sich mit kleinem Finger Exact schalten, für Mercedes geradezu ein "Meisterstück" Es fehlt der 6. Gang |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für Das fahrende Scheunentor wenig Verbrauch
- - Motor keine Rennmaschine
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geradeauslauf faszinierend würde Spok sagen :)
- - etwas großer Wendekreis wegen langem Radstand
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung ist der Wahnsinn: 20 sekunden bei -10 Grad und es kommt heisse Luft
- + Klima hat die Leistung eines Großkühlhauses, selbst bei +30 Grad problemlos arktische Temperaturen möglich
- + ohne viel Knöpfe einfach zu Bedienen, Knöpfe Robust und in sachlichem Design
- - Federung mir zu hart
Emotion
Das Design eines Kastenförmigen Wagens sieht meistens Kastenförmig aus, ich erwartete keinen schicken Sportwagen Platzangebot maximal Design naja Das Image ? nun ja wenn jemand umzieht hat man schnell Freund(innen) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Enorm viel Platz auf kleiner Grundfläche ein
- - kein Sportwagen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 81543 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (70%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
viel Platz, läuft bei mir zumindest enorm zuverlässig, Verschleissersatzteile billig
Haltbarkeit einiger Verschleissteile enorm (noch die erste Batterie nach 13 Jahren !!!, erster Auspuff) andere eher nicht so standfest (ich brauche jedes Jahr neue Wischer)
wer nicht selber schrauben kann und ein schlecht erhaltenes KFZ erwirbt könnte meiner Meinung nach arm werden:
Es ist zusammen mit der w168 Aklasse einer der ersten Wagen welche einen vollgestopften Motorraum haben wie moderne Fahrzeuge auch. Das bedeutet: entweder man kann sich helfen oder die Werkstatt baut gleich mal den Motor aus (berechnet das zumindest) bei größeren Reparaturen