Mercedes Viano W639 2.2 CDI Test
08.01.2015 14:52 | Bericht erstellt von netsurfer
Testfahrzeug | Mercedes Viano W639 2.2 CDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2148 |
HSN | 0999 |
TSN | 010 |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 155000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Viano ist ein sehr geräumiges und gutmütiges Auto. Habe als Bereifung einen Ganzjahresreifen (Falken) gewählt und bin sowohl mit dem Abrollgeräusch und der Haftung (bei Regen und Schnee) ,angenehm vom Fahrverhalten überrascht. Die Verarbeitung liegt bei dem Modell noch merklich im Transporter Bereich, erst der neue V ist kommt mehr der PKW Verarbeitung näher.
Die Unterhaltskosten beim 2,2 Liter sollte man dabei nicht aus dem Auge verlieren. Hier gehen für die Steuern schon knappe 450€ im Jahr drauf. Die Versicherung in der Vollkasko, kann sich locker bei über 1000€ im Jahr ansiedeln.
Was die Zuverlässigkeit angeht, so sollte man alles gut beobachten, was mit dem Fahrwerk und Antriebsstrang zu tun hat. Rost ist auch so eine Sache, da sollte man die Heckklappe im Auge behalten, genauso wie die Aufnahmen am Unterboden.
Im Großen und Ganzen ist der Van aber vom Motor und Getriebe her, mehr als zuverlässig und somit auch eine Empfehlung wert. Für gut gebrauchte (Bj. 2009 - 2013) werden von ca. 19 000 - 45 Tausend Euronen, je nach Ausstattung aufgerufen.
Er macht wirklich Spaß ;-) Gruß Chriss |
Karosserie
Die Karosserie ist eigentlich gut gegen Rost geschützt, nur gibt es Teile, wie die Chromzierleiste an der Heckklappe, die direkt auf dem Blech schabt und somit Rostpickel verursachen kann. An den Aufnahmen für den Wagenheber/Bühne, kann es zur Rostbildung kommen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Handling
- + Übersichtlich
- + Einfache Technik
- + Meist günstige Ersatzteilpreise
- + Leichter Einstieg
- - Teilweise schlechte Rostvorsorge
- - Fahrwerk sehr empfindlich
- - Fensterhebermechanik anfällig
- - Geräuschdämmung nicht genügend
- - Schnell Steinschläge auf der Motorhaube
Antrieb
Der Antriebsstrang kann sich im Alter durch Brummen (Kardanwelle Mittellager) bemerkbar machen. Das Differenzial sollte auch immer gut gepflegt werden (Ölwechsel) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Robuster Motor
- - Etwas Brummig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kleiner Wendekreis
- - Reifenverscheiß
Komfort
Sehr komfortabel, besonders variabel sind die Sitze bei Bedarf anzuordnen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute schnelle Heizung, Dank gutem Zuheizer
Emotion
Der Van macht wirklich Spaß, besonders bei längeren Fahrten ist er ein gemütlicher Begleiter. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Aufbauinsgesamt Modern
- - Front etwas Altbacken
Gesamtfazit zum Test
- Platzwunder mit gutem Fahrkomfort
- Automatik mit sanften Schaltvorgängen
- Sehr Variabel im Innenraum
- Viel Zubehör auf dem Markt, gut auszubauen
- Ersatzteilpreise moderat
- Gute Sicherheitsausstattung
- Teilweise hohe Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung)
- Reparaturen bei Daimler Benz, nicht gerade günstig
- Fahrwerk empfindlich gegen Bordsteinrempler usw.
- Fensterhebermechanik anfällig
- Verarbeitung teilweise auf Transporter Niveau
- Rost Heckklappe und Unterboden möglich