Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test
31.07.2011 14:14
| Bericht erstellt von
kempi
Testfahrzeug |
Mercedes Viano W639 3.0 CDI |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
0999 |
TSN |
AHT |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
kempi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Das ideale Fahrzeug für Familien und lange Strecken. Es kommt alles mit. Der Tisch hilft die Kinder zu beschäftigen (Malen, Basteln, Lesen, Spielkonsole).
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hohe Variabilität im Innenraum
- +
leistungsfähiger Motor
- +
sehr wendig für diese Fahrzeugklasse
- +
guter Federungskomfort (Luftfederung hi)
- -
hoher Verbrauch
- -
hohe Anschaffungskosten
- -
Fahrwerk mag keine Querrillen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
5 Gang Automatik schaltet sauber
- +
Tempomat dient auch als Geschwindigkeitsbegrenzer
- -
manuelle Gangwechselbefehle werden zu langsam umgesetzt (Motorbremse)
- -
im unteren Drehzahlbereich (Anfahren Ampel) zu schwach
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrverhalten wie beim normalen Kombi
- +
geringe Seitenneigung
- +
sanft einsteuernde ASR
- -
Servounterstützung ist nicht geschwindigkeitsbahängig
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Zusatzheizer muss bei sehr kalten Tagen genutzt werden sonst reicht die Motorabwärme nicht
- -
Klimaautomatik vorne & hinten ist ein Muss (teuer)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gerade abfallende Seitenwände (einfach zu überschauen und zu manövrieren)
- +
sieht von vorne kaum nach Nutzfahrzeug aus (A-Klasse)
- -
Höhe und langer Radstand verlangen Fahrkönnen in Tiefgaragen
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4402 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für Spontane, die gerne bei IKEA etwas mehr mitnehmen und trotzdem die Kinder dabei haben wollen und gelegentlich lange Strecken fahren, das ideale Auto.
Beim Fahrtraining überzeugt der Viano durch extrem hohe Sicherheitsreserven (langer Radstand, Elektronik).
Gegenüber dem E-Klasse T Modell höhere Variabilität und geringerer Preis.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Verarbeitung auch beim Ambiente ist nicht vergleichbar mit den PKW's aus dem Hause MB.
Jedes Extra kostet richtig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?