• Online: 1.249

Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test

31.07.2011 14:14    |   Bericht erstellt von kempi

Testfahrzeug Mercedes Viano W639 3.0 CDI
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2987
HSN 0999
TSN AHT
Aufbauart Van
Kilometerstand 65000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von kempi 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes Viano W639 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Viano W639 (2003 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Das ideale Fahrzeug für Familien und lange Strecken. Es kommt alles mit. Der Tisch hilft die Kinder zu beschäftigen (Malen, Basteln, Lesen, Spielkonsole).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hohe Variabilität im Innenraum
  • + leistungsfähiger Motor
  • + sehr wendig für diese Fahrzeugklasse
  • + guter Federungskomfort (Luftfederung hi)
  • - hoher Verbrauch
  • - hohe Anschaffungskosten
  • - Fahrwerk mag keine Querrillen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 5 Gang Automatik schaltet sauber
  • + Tempomat dient auch als Geschwindigkeitsbegrenzer
  • - manuelle Gangwechselbefehle werden zu langsam umgesetzt (Motorbremse)
  • - im unteren Drehzahlbereich (Anfahren Ampel) zu schwach

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrverhalten wie beim normalen Kombi
  • + geringe Seitenneigung
  • + sanft einsteuernde ASR
  • - Servounterstützung ist nicht geschwindigkeitsbahängig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Zusatzheizer muss bei sehr kalten Tagen genutzt werden sonst reicht die Motorabwärme nicht
  • - Klimaautomatik vorne & hinten ist ein Muss (teuer)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gerade abfallende Seitenwände (einfach zu überschauen und zu manövrieren)
  • + sieht von vorne kaum nach Nutzfahrzeug aus (A-Klasse)
  • - Höhe und langer Radstand verlangen Fahrkönnen in Tiefgaragen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4402

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Spontane, die gerne bei IKEA etwas mehr mitnehmen und trotzdem die Kinder dabei haben wollen und gelegentlich lange Strecken fahren, das ideale Auto.

Beim Fahrtraining überzeugt der Viano durch extrem hohe Sicherheitsreserven (langer Radstand, Elektronik).

Gegenüber dem E-Klasse T Modell höhere Variabilität und geringerer Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Verarbeitung auch beim Ambiente ist nicht vergleichbar mit den PKW's aus dem Hause MB.

Jedes Extra kostet richtig.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0