Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test
21.09.2017 12:23
| Bericht erstellt von
E30M60
Testfahrzeug |
Mercedes Viano W639 3.0 CDI |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BPS |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
85000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
E30M60
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach 7 Jahren an sich zu 80 % mit dem Großen zufrieden.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Der V6 ist einfach klasse. Genug Power um auch mal zügig die linke Spur adäquat zu befahren.
- -
Automatik mit 5 Gängen ist einfach zu wenig.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Tank ist gut.
- -
Werksverbrauch stimmt nicht so ganz.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk ist super.
- -
Feststellbremse quietscht ab und zu
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Standheizung ist super.
- -
3er Bank nicht zu empfehlen lieber Einzelsitze.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Typisch Van.
- -
Typisch Van.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
12555 |
Haftpflicht |
200-300 Euro () |
Vollkasko |
400-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Dach (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ganz klar, der letzte seiner Art mit V6. Ein 4 Zylinder in solch einem Auto ist fehl am Platz. Das geht in einem Kleinwagen.
Motor ist klasse und die Sitzschienen zum verschieben sind toll
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Automatik hätte einen Gang mehr sehr gut bekommen können oder zwei wie im ML oder Co.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?