Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test
23.12.2020 16:18 | Bericht erstellt von Dieselspitze
Testfahrzeug | Mercedes Viano W639 3.0 CDI |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BPS |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 120563 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Du stehst vor der Entscheidung einen Viano zu kaufen? Stand ich auch. Ich habe es gewagt und bin mehr als zufrieden. Bestes Fahrzeug ever! Wünsche viel Erkenntnisgewinn mit meinem Test bzw. meiner Einschätzung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kein Rost nach 10 Jahren - einfach toll
- + Übersichtlich
- + Leichter Einstieg
- + Parkhaus und Einzelgaragen-tauglich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 5-Gang Automatik top, Schaltvorgänge sieht man nur am Drehzahlmesser
- + Der 6-Zylinder ist einfach erste Sahne und macht Spaß
- + 900 km Reichweite bei braver Fahrweise möglich
- + 10,0 Liter Durchschnittsverbrauch/25.000 km siehe Foto Bordcomputer
- - 5-Gang Automatik ist nicht mehr zeitgemäß
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Handling
- + kleiner Wendekreis
- + Sehr gute Beschleunigung
- + komfortable Fahrwerksabstimmung
- + Parken geht einfacher als wie mit einem PKW (kürzer als eine E-Klasse)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leichter Einstieg
- + Gute schnelle Heizung
- + hintere elektrische Ausstellfenster sind praktisch
- + Kopf- und Beinfreiheit ist für jeden Fahrgast mehr als ausreichend
- + sehr gute Klimanlage
- + Für Urlaubsfahrten kann man durch Ausbau von ein oder zwei Einzelsitzen enorm an Stauraum gewinnen
- + Einzelsitze sind stufenlos verstellbar
- - etwas schwere Einzelsitze, möchte nie eine Sitzbank drin haben
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gemütliches Cruisen sowie schnelle Autobahnfahrten auf der Überholspur sind möglich
- + Beeindruckende Fahrleistungen mit einem Van
- + die erhöhte Sitzposition möchte man nie mehr missen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Glühkerzen (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Viano in der Kompaktversion ab Produktjahr 2011 ist definitiv nur zu empfehlen.
Einfach toll, so einen Van zu fahren.
Man fühlt sich erhaben und schaut von oben auf die "U-Boote" herab.
Qualitätseindruck ist viel besser als der Ruf.
Sehr gutes Familienauto, perfekt für den Urlaub.
Man kann auch mal einen Kühlschrank oder ein Sofa transportieren wenn es nötig wird, einfach Klasse.
Fahrleistungen sind sehr gut, auch mit Hänger.
Einfache Technik.
günstige Ersatzteilpreise.
5-Gang Automatik ist nicht mehr zeitgemäß.
Das Design kann natürlich außen wie innen nicht mit der neuen V-Klasse mithalten aber bei diesen Autos stimmt das Preis-Leistungsverhältnis definitiv nicht mehr. Ganz abgesehen davon gibt es die V-Klasse nur mit popeligen 4-Zylinder Motoren.
Tue Nov 26 16:29:49 CET 2024 | Toerner
Hab denselben Karren, Baujahr 2013. Habe aber Sorge, dass er mir unter dem A... weg rostet. Besonders die Heckklappe ist durch, nachdem eine undichte 3. Bremsleuchte jahrelang Wasser in die Heckklappe geleitet hat. Mercedes sieht keine Verantwortung bei sich. Für einen "Luxusbus" mit 30 Jahren Garantie gegen Durchrostung finde ich das schon ein starkes Stück, mal diplomatisch gesprochen.