• Online: 1.598

Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test

26.11.2024 17:34    |   Bericht erstellt von Toerner

Testfahrzeug Mercedes Viano W639 3.0 CDI
Leistung 224 PS / 165 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BPS
Aufbauart Van
Kilometerstand 280000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Toerner 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes Viano W639 anzeigen Gesamtwertung Mercedes Viano W639 (2003 - 2014) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Fahrzeug seit 2016, gekauft bei Mercedes-Benz als "Junge Sterne-Transporter" mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Ich bin in 8 Jahren etwa 200 000km gefahren. Davon geschätzt 2/3 Landstraßen und Autobahn, 1/3 Stadtverkehr.

Karosserie

3.0 von 5

Auf dem Dach platzt der Lack schon seit Jahren ab, bildet sich aber kein Rost dort, der Rost ist am Unterboden, hinter den Scheuerleisten und massiv an der Heckklappe, in Falllinie von der 3.Bremsleuchte, in Griffhöhe und am unteren Rand der Klappe nach jahrelangem Eindringen von Wasser über die 3. Bremsleuchte.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Einzelsitze sind goldwert und machen den Einsatz sehr flexibel
  • + komfortable Sitze auch für größere Europäer
  • - Fahrersitz quietscht wie ein altes Sofa, typisches Viano-Problem
  • - Einzelsitze sehr schwer, hakelig einzufädeln

Antrieb

3.5 von 5

Der Bus ist kein Sportwagen, aber man kann auch mal eine schnelle Überholaktion starten, obwohl die Automatik immer erst einen Augenblick braucht, bevor sie vehement zur Tat schreitet.

Ab und zu Kühlwasserverluste auf Grund von Undichtigkeiten an irgend welchen Leitungen.

Reichweite durchschnittlich, etwa 600km bei ziemlich konstanten 9,2 Litern Diesel Durchschnittsverbrauch.

ASR-Ventil macht sich immer mal bemerkbar, durch ein dumpfes Klacken und Leistungsverlust.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraftvoller Motor mit bisher zuverlässigem Automatikgetriebe
  • + Verbrauch ok für eine 3Liter-Schrankwand
  • - Alle Radlager gehen bei 200 000km plus minus 10 000km kaputt
  • - Gibt keine große Reifenauswahl für diesen Bus und auch keine Stahlfelgen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angenehmes Fahren mit elastischem Sechszylinder
  • - Die Handbremse hält das Fahrzeug nicht gut

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Heizung und Doppelklimaanlage ausreichend, wenn sie nicht kaputt ist
  • - Teuere Instandhaltung der Klimaanlage

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Bin froh, dass er mich noch nie im Stich gelassen hat
  • - Hab Angst, dass er mir unter dem A... weg rostet

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kraftvoller, zuverlässiger Motor und Getriebe(jedenfalls bei mir), flexibler Einsatz durch ausbaubare Einzelsitze

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man muss sich klar sein, dass es durchaus teuer werden kann. Ich mag die Philosophie von Mercedes gar nicht, die ersten 100000km hält alles prima, danach darf man mit teuren Reparaturen an der Peripherie rechnen. Allein die Klimaanlage hat mich die letzten 8 Jahre 4000,- Euro gekostet. Die Radlager gehen alle bei etwa 200 000km kaputt...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Karre rostet und Mercedes läßt einen komplett im Stich trotz 30 Jahren Garantie gegen Durchrostung. Kundenverarschung! Nur weil die Konkurrenz noch beschissener ist, rettet das Mercedes den Popo. Die Franzosen rosten nicht, sind aber vom Innenraum nicht so flexibel und die Sitze dort zu klein.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0