Mercedes Viano W639 3.0 CDI Test
26.11.2024 17:34
| Bericht erstellt von
Toerner
Testfahrzeug |
Mercedes Viano W639 3.0 CDI |
Leistung |
224 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BPS |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
280000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Toerner
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre das Fahrzeug seit 2016, gekauft bei Mercedes-Benz als "Junge Sterne-Transporter" mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie. Ich bin in 8 Jahren etwa 200 000km gefahren. Davon geschätzt 2/3 Landstraßen und Autobahn, 1/3 Stadtverkehr.
|
3.0 von 5
Auf dem Dach platzt der Lack schon seit Jahren ab, bildet sich aber kein Rost dort, der Rost ist am Unterboden, hinter den Scheuerleisten und massiv an der Heckklappe, in Falllinie von der 3.Bremsleuchte, in Griffhöhe und am unteren Rand der Klappe nach jahrelangem Eindringen von Wasser über die 3. Bremsleuchte.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Einzelsitze sind goldwert und machen den Einsatz sehr flexibel
- +
komfortable Sitze auch für größere Europäer
- -
Fahrersitz quietscht wie ein altes Sofa, typisches Viano-Problem
- -
Einzelsitze sehr schwer, hakelig einzufädeln
3.5 von 5
Der Bus ist kein Sportwagen, aber man kann auch mal eine schnelle Überholaktion starten, obwohl die Automatik immer erst einen Augenblick braucht, bevor sie vehement zur Tat schreitet.
Ab und zu Kühlwasserverluste auf Grund von Undichtigkeiten an irgend welchen Leitungen.
Reichweite durchschnittlich, etwa 600km bei ziemlich konstanten 9,2 Litern Diesel Durchschnittsverbrauch.
ASR-Ventil macht sich immer mal bemerkbar, durch ein dumpfes Klacken und Leistungsverlust.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Kraftvoller Motor mit bisher zuverlässigem Automatikgetriebe
- +
Verbrauch ok für eine 3Liter-Schrankwand
- -
Alle Radlager gehen bei 200 000km plus minus 10 000km kaputt
- -
Gibt keine große Reifenauswahl für diesen Bus und auch keine Stahlfelgen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Angenehmes Fahren mit elastischem Sechszylinder
- -
Die Handbremse hält das Fahrzeug nicht gut
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung und Doppelklimaanlage ausreichend, wenn sie nicht kaputt ist
- -
Teuere Instandhaltung der Klimaanlage
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Bin froh, dass er mich noch nie im Stich gelassen hat
- -
Hab Angst, dass er mir unter dem A... weg rostet
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (4000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Kraftvoller, zuverlässiger Motor und Getriebe(jedenfalls bei mir), flexibler Einsatz durch ausbaubare Einzelsitze
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man muss sich klar sein, dass es durchaus teuer werden kann. Ich mag die Philosophie von Mercedes gar nicht, die ersten 100000km hält alles prima, danach darf man mit teuren Reparaturen an der Peripherie rechnen. Allein die Klimaanlage hat mich die letzten 8 Jahre 4000,- Euro gekostet. Die Radlager gehen alle bei etwa 200 000km kaputt...ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Die Karre rostet und Mercedes läßt einen komplett im Stich trotz 30 Jahren Garantie gegen Durchrostung. Kundenverarschung! Nur weil die Konkurrenz noch beschissener ist, rettet das Mercedes den Popo. Die Franzosen rosten nicht, sind aber vom Innenraum nicht so flexibel und die Sitze dort zu klein.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?